Missionshaus St. Michael, Steyl

Steyl Gründungsort 
Steyl Gründungsort

Die Niederlassung ist das Mutterhaus der Steyler Missionare, von Arnold Janssen 1875 als Ausbildungsstätte für künftige Ordensmissionare gegründet. Eine Gründung in Deutschland war wegen des Kulturkampfes damals nicht möglich. Heute lebt in Steyl eine internationale Gemeinschaft mit verschiedenen ordensmissionarischen Aufgaben:

  • Bildungsstätte "Centrum St. Michael"
    Das Missionshaus St. Michael verfügt über ein renoviertes Gästehaus für Kursangebote, Tagungsmöglichkeiten und private Aufenthalte.

  • Arnold-Janssen-Spiritualitäts-Zentrum (AJSC)
    Seit 1990 beherbergt Steyl das weltweit tätige Arnold-Janssen- Spiritualitäts-Zentrum, das vorwiegend ordensintern tätig ist.

  • Sekretariat Arnold-Janssen
    Das Sekretariat-Arnold-Janssen sieht es als seine Aufgabe, eine tiefere historische und spirituelle Kenntnis von Arnold Janssen und der gesamten Gründergeneration des Steyler Missionswerkes zu geben und diese für unsere Zeit fruchtbar zu machen.

  • Grab des Heiligen Arnold Janssen und Sterbezimmer
    Seit der Seligsprechung 1975 steht der Sarkophag des heiligen Arnold Janssen in der Unterkirche des Missionshauses. Das Sterbezimmer des Heiligen befindet sich im St. Gregor Haus. Dort findet man ebenfalls ein kleines Arnold-Janssen-Museum.

  • Kirchen im Missionshaus St. Michael
    Die Kirche mit Ober- und Unterkirche stammt aus der Gründerzeit. Die Oberkirche beherbergt eine Klais-Orgel auf der die Steyler-Orgelkonzerte gespielt werden.

  • Missions-Museum
    Eine besondere Kostbarkeit, da es quasi ein Museum im Museum ist. Ganz im alten Stil erhalten, wird hier eine Atmosphäre vermittelt, wie sie zu Zeiten der Einrichtung des Museums am Anfang des letzten Jahrhunderts gewesen sein muss.

  • Parkanlagen, Friedhof und Grotten
    Es lohnt sich in den Parkanlagen spazieren zugehen
 

Kontakt

Steyler Missionare
Missionshaus St. Michael
St. Michaelstraat 7
5935 BL STEYL (Stadt Venlo)
Niederlande

Deutsche Postanschrift
Steyler Missionare
Missionshaus St. Michael
Postfach 24 60
41311 NETTETAL
Deutschland

Tel:+31 (0 77) 3 26 13 26
Fax:+31 (0 77) 3 26 13 16
E-Mail 

Hausoberer

Bruder Roland Scheid  SVD, Rektor


Per Klick ans Grab des Heiligen Arnold Janssen