Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria (H)

Liturgische Bausteine

Mit Maria das Misstrauen überwinden, um sich ganz dem Willen Gottes anzuvertrauen

1. Lesung: Gen 3,9-15.20
2. Lesung: Eph 1,3-6.11-12
Evangelium: Lk 1,26-38

 

Einleitung

Lasst uns heute miteinander das große Geheimnis feiern, dass eine von uns so sehr bereit war, Gott in ihr Leben einzulassen, dass er für uns alle Mensch werden konnte. Es geschieht immer etwas Großartiges, wenn Menschen fähig sind, ihr eigenes Wünschen und Bangen einmal zurückzustellen, um das gelten zu lassen, was Gott ihnen vorschlägt. Das scheint manchmal utopisch oder gar verrückt, nach unserer Vorstellung gibt es bequemere und Erfolg versprechendere Wege. Doch das heutige Fest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria zeigt uns: Der Weg, der wirklich zu Heilsein und Ganzwerden führt, ist der Weg, den Gott uns weist.

 

Kyrie - Rufe

 Herr Jesus Christus, 

  • aus der Jungfrau Maria bist du geboren. 
  • In Maria fand deine Wirkkraft ganzheitliche Aufnahme. 
  • In deiner Gnade hat sich Maria ohne Vorbehalt dem Willen Gottes geöffnet.

 

Fürbitten

  • Beten wir miteinander zu Gott, der sich in seinem wunderbaren Wirken an Maria gezeigt hat: 
    Beten wir für alle kirchlich Engagierten, dass sie sich immer neu vom Geist bewegen lassen und Gottes Wirken mehr zutrauen als menschlicher Berechnung und Ängstlichkeit. – Stille 
  • Beten wir für die vielen, die lautlos die Gemeinschaft der Gläubigen verlassen, dass in ihnen wieder eine Bereitschaft wächst, die eigene Sehnsucht nach Gott mit anderen zu teilen. – Stille 
  • Beten wir für alle, die Gott nicht auf die gleiche Weise verehren wie wir, dass sie sich von ihrem Glauben zum Guten anstiften lassen und zu nichts anderem. – Stille 
  • Beten wir für uns selbst, dass wir im Kampf mit dem Bösen mehr Klarheit gewinnen und dass wir Mut schöpfen durch das Beispiel derer, die ihren Weg mit Gott schon gegangen sind. – Stille

Guter Gott, lass uns im Gedenken an das, was du an Maria getan hast, froh werden. Der du uns durch diese Zeit zu deiner Herrlichkeit führen willst, zu deiner Ewigkeit. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Thomas Heck SVD