Superlativ

Warum wollen wir uns nicht damit abfinden, dass wir die Maßstäbe nicht haben, humane Werte und geistige Fähigkeiten zu messen?

Wie kommt eine Jury dazu, ein Model zur schönsten Frau der Welt zu erklären, obwohl sich nur einige Dutzend Models, aber nicht alle Frauen der Welt zur Wahl gestellt haben, und ohne die Menschheit nach ihrer Meinung zu fragen? Wie müssen schönste Frauen aussehen? Welche Größe, welches Gewicht und welche Haar- und Augenfarbe müssen schönste Frauen haben? Warum gibt es neben den Schönheitswettbewerben keine Wettbewerbe, bei denen die Gescheiten oder die Gesunden gegeneinander anzutreten haben? Es wäre doch höchst interessant, endlich einmal zu erfahren, wer der gescheiteste, der gesündeste oder der moralischste Zeitgenosse ist? Auf Olympiaden treten doch auch seit der Antike die Athleten gegeneinander an, um herauszufinden, wer von ihnen besser und am besten ist. 

Es gibt das meist gelesene, aber nicht das beste Buch. Die Bibel, nennt sich bescheiden ‘Gute Botschaft‘. Man kann von Hochchinesisch, der am meisten gesprochenen Sprache sprechen, aber nicht von der schönsten aller Sprachen. Es wird nie möglich sein, das beste Buch und den freundlichsten, gescheitesten oder humansten Menschen zu benennen.

Warum wollen wir uns nicht damit abfinden, dass wir die Maßstäbe nicht haben, humane Werte und geistige Fähigkeiten zu messen? – Warum sind wir überhaupt so scharf darauf, die oder den zu finden, der alle anderen überragt? - Das Suchen nach dem besten Buch, der wichtigsten Erfindung, dem klügsten Menschen oder der schönsten Frau ist mindestens so töricht, wie das Suchen nach der wahrsten Wahrheit.


P. Walter Rupp, SJ