Talente

Talente bleiben jedoch ein totes Kapital, wenn

Mozart wurde schon mit sechs Jahren bei Konzerten präsentiert. Bereits als Knabe dirigierte er Orchester. Pascal - Schriftsteller, Philosoph und Mathematiker - brachte sich die mathematischen Kenntnisse selbst bei und schrieb schon mit 17 Jahren eine Abhandlung über Kegelschnitte. Das verrät überdurchschnittliche Begabung. So etwas hat man oder hat man nicht; erlernbar ist es nicht. 

Talente bleiben jedoch ein totes Kapital, wenn nicht der Leistungswille hinzukommt, die Zähigkeit und Fähigkeit, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen, manchmal auch gegen die falschen Erwartungen, die die Umwelt stellt. Ungefähr jeder Zehnte ist - behaupten Psychologen - deshalb zum Neurotiker geworden, weil er nicht geworden ist, was er seiner Veranlagung nach hätte werden können. Berufszufriedenheit ist für jeden Menschen von entscheidender Bedeutung. Zur Berufszufriedenheit kann einer jedoch nur dann gelangen, wenn er den Platz findet, an dem er sowohl die ihm geschenkten Fähigkeiten entfalten als auch den Menschen damit nützen kann. Der Einsatz für den anderen macht den Beruf einerseits sinnvoll und andererseits die eigene Persönlichkeit reicher. Ein bekannter Psychologe, Szondi, vertritt in seinen "Schicksalsanalysen" die These: aus konvertierten Pyromanen würden die besten Feuerwehrleute, aus konvertierten Schizophrenen die erfolgreichsten Psychiater, aus konvertierten Paranoikern die tüchtigsten Detektive, aus konvertierten Querulanten die hervorragendsten Anwälte und aus konvertierten Epileptikern die besten Pfarrer. Wenn diese These stimmt, ist zu erwarten, dass unbequeme Schüler später hervorragende Lehrer, aufsässige Jugendliche vernünftige und verständnisvolle Eltern, sich atheistisch gebärdende Primaner doch noch überzeugte Christen und junge Revoluzzer einmal wertvolle Glieder der Gesellschaft werden. Vorausgesetzt, es fand ein ‘Konversionserlebnis‘ statt. Die Erfahrung zeigt, dass der Mensch eigentlich erst aufwacht und darangeht, aus seinem Leben etwas zu machen, wenn er zuvor durch ein einschneidendes Ereignis wachgerüttelt wurde.


P. Walter Rupp, SJ