Ereignisse

Wie macht es bloß eine Zeitung, Ereignisse zu finden?

Es ist doch erfreulich, dass jeden Tag genau so viel passiert, dass man jeden Tag damit eine Zeitung füllen kann. Nicht auszudenken, was geschähe, wenn einmal nur so wenig passierte, dass man damit keine Tageszeitungen und TV-Programme füllen könnte? 

Wie macht es bloß eine Zeitung, Ereignisse zu finden? Oder sammelt sie nur wahllos Neuigkeiten? Woher weiß sie, ohne den Leser vorher gefragt zu haben, was ihn interessiert, oder hat sich ein Leser für das, was eine Redaktion interessiert, auch zu interessieren? Ja, welche Nachrichten befindet sie für würdig, dass sie aufgenommen, vielleicht groß herausstellt und an die erste Stelle gesetzt werden? Und welche Nachrichten werden warum verschwiegen? 

Wie kommt eine Zeitung und wie kommt ein Fernsehkanal zu der Vermutung, dass ich erfahren möchte: ein bekannter Fußballspieler habe sich von seiner Frau nach einem Jahr getrennt; ein alkoholisierter Porschefahrer habe eine Passantin beim Überqueren einer Straße angefahren; ein Gemeinderat habe beschlossen, eine schon genehmigte Brücke nicht zu bauen; und in einem Chemiewerk der Ukraine sei ein Streik ausgerufen worden? Und warum darf ich nicht erfahren, wie hoch das Lösegeld an die Piraten für die Freilassung der Geiseln war; und wann die nächste Raumfähre mit welchen Besatzungsmitgliedern startet? 

Auf die Frage, die mich am meisten interessiert: Wer wählt nach welchen Kriterien aus, und was lässt man nach welchen Kriterien weg, gibt es leider keine Antwort.


P. Walter Rupp, SJ