Die Menschheit

Die Menschheit hat eine erstaunliche Entwicklung hinter sich.

Die Menschheit hat eine erstaunliche Entwicklung hinter sich. Um 7000 v.Chr. lebten auf der Erde 10 Millionen Menschen, um Christi Geburt 250 Millionen, im 16. Jahrhundert waren es 450 Millionen und 1960 war die Menschheit auf 3 Milliarden angewachsen. Jetzt ist sie dabei, sich zu verdoppeln. Zudem wurden allein in unserer Zeit mehr Erfindungen gemacht als in allen vorausgegangenen Jahrhunderten zusammen. Künftige Generationen werden länger leben, und 30 Jahre für ihre Ausbildung verwenden, 30 Jahre berufstätig sein und 30 Jahre den Ruhestand genießen. 

Alles ist in ständiger Bewegung. Die Zeit festhalten hieße, alles zur Erstarrung bringen. Hätten die nachfolgenden Generationen nicht immer gegen die bestehenden Verhältnisse revoltiert, die Menschheit würde heute noch in Höhlen wohnen. Und würden sie immer nur gegen das Erbe, gegen Traditionen und Gebräuche revoltieren, würde sie bald wieder in Höhlen wohnen müssen. Auch das Neue braucht ein Fundament, man darf es nicht auf den Trümmern des Alten errichten. Alt und neu sollen sich ergänzen und bereichern.

Wo sind wir in der Entwicklung angelangt? Auf welcher Ziffer steht der Zeiger der Weltenuhr? Befinden wir uns noch in den Morgenstunden oder ist bereits der späte Abend angebrochen? - Über Zeit und Stunde wissen wir nichts. Darüber sollen wir nichts wissen. Darüber gibt die Bibel keine Auskunft. Aber sie verspricht, dass Gott das, was er geschaffen hat, zu einem guten Ende führen wird.


P. Walter Rupp, SJ