Der Schüler Jesus

Adventskalender

.

Der Schüler Jesus soll – das konnte man überall in Nazareth hören – ein unbequemer Schüler gewesen sein, obwohl er we-der lernunwillig noch aufsässig war und durch sein Verhalten keinen Anlass gab. Er war bei seinen Lehrern eben deshalb nicht beliebt, weil er durch seine unbequemen Fragen, die er gern stellte, das Unterrichten nicht gerade leicht machte und sie dadurch in Verlegenheit brachte. Woran seine Lehrer vor allem Anstoß nahmen, war die Tatsache, dass er einmal vor al-len Mitschülern, die ihm dafür laut Beifall zollten, die Äußerung tat: Niemand, auch Lehrer sollten sich nicht Lehrer nennen, denn es gebe nur einen Lehrer, und der sei nicht hier in dieser Welt. Das nahmen ihm alle Lehrer übel. Sie legten diese Be-merkung aus als mutwilligen Versuch, ihre und die Autorität aller Lehrer zu untergraben. 

Außerdem gefiel es seinen Lehrern nicht, dass er mehr als er zu erkennen gab, zu wissen schien. Sie hatten stets das Ge-fühl, das sie nicht beschreiben konnten, dass er ihnen überlegen sei und sie ihm beizubringen versuchten, was er längst wusste, ja dass sie einen Schüler unterrichten, der eigentlich keine Schule braucht.


------

Was dachten seine Jünger, als er sagte: 
Niemand kann zwei Herren dienen, Gott und dem Geld“ 

- Deshalb machen die Leute das Geld zu ihrem Gott.


P. Walter Rupp, SJ