Familienfest der Steyler Missionare und Missionsschwestern

27. Nov 2006

Am Samstag, 25. November 2006, feierten die Steyler Missionsschwestern zusammen mit den Steyler Missionaren in St. Gabriel, Mödling, ein Fest ihrer gemeinsamen Berufung.

Gut 60 Steyler Missionsschwestern besuchten in St. Gabriel ihre Brüder in der Berufung zur Mission.

Dieser Tag eines "Familienfestes" begann in der Kirche mit einer Eucharistiefeier, die von den jungen Missionaren beider Kongregationen mit modernen Liedern und Gesängen gestaltet wurde.  In seiner Predigt ging P. Hans Resch von der Situation unserer Zeit aus, in der die Einsamkeit der Menschen und ihre Sinnsuche charakteristische Züge sind. Die Steyler Missionare und Missionsschwestern ("Gesellschaft des Göttlichen Wortes" - SVD - und "Dienerinnen des Heiligen Geistes" - SSpS - sind die offiziellen Namen der beiden Kongregationen) haben das Privileg, sich geschwisterlich treffen zu können und wie eine Familie die Nachfolge leben zu können. Der Bibeltext von den Emmausjüngern (Lk 24) führte zur Frage nach der Erfahrung mit dem auferstandenen Christus und nach den Hoffnungen und Erwartungen für die Zukunft. Diese Fragen wurden nach der Predigt von allen kurz beantwortet.

Nach der Eucharistiefeier gab es genug Zeit für geschwisterliche Gespräche, den Austausch von Neuigkeiten, ein ausführliches Mittagessen, Führungen durch die neu gestaltete Krypta in St. Gabriel, Informationen über das Generalkapitel der SVD und das Programm im "Weltdorf".

Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen aus, ein gelungenes "Familienfest" für Patres, Brüder und Schwestern, die gemeinsame Erinnerungen aus vielen Missionsländern, gemeinsame Sorgen und Hoffnungen teilen konnten und vor allem viel Freude daran haben, sich zweimal im Jahr zu solchen Feiern treffen zu können.

P. Christian Tauchner SVD, Elke Grafl