Anbetungsschwestern eröffnen neuen Konvent in der Slowakei

17. Nov 2008

Am 15. November weihte Villiam Judak, Bischof von Nitra, das erste Haus und die erste Kapelle für die Dienerinnen des Heiligen Geistes von der ewigen Anbetung in der Slowakei.

Die Dienerinnen des Heiligen Geistes von der ewigen Anbetung wurden 1896 vom Hl. Arnold Janssen in Steyl als dritte Kongregation gegründet, die vor allem durch ihr Gebet das Missionswerk unterstützen soll.

Das neue Kloster in Nitra ist weltweit das 23. Haus der Anbetungsschwestern. Es ist der Allerheiligsten Dreifaltigkeit geweiht. Vier Schwestern beginnen ihre Mission im Gebet in der Slowakei. 

Die "rosaroten Schwestern", so genannt wegen ihres rosafarbenen Habits, konnten viele Gäste begrüßen: Sr. Maria Devota von der Generalleitung in Bad Driburg (Deutschland),  Provinzial Pater Peter Dusicka von den Steyler Missionaren und die Oberinnen der Steyler Anbetungsschwestern von ganz Europa. Alle drei Zweige der Steyler Familie, die Steyler Missionare, die Steyler Schwestern und die Anbetungsschwestern feierten mit ihren Gästen ein großes Fest.

Elke Grafl