Tag der Missionarischen Bewusstseinsbildung

26. Jun 2008

Alljährlich findet ein gemeinsamer Tag der Steyler Missionare, der Steyler Missionsschwestern und ihrer Mitarbeiter statt.

Heuer war das Thema: "Arnold Janssen und die Gründergeneration". Die Steyler Missionare feiern ein Heiliges Jahr. Der hundertste Todestag des Heiligen Arnold und des Heiligen Josef jährt sich. Am 29. Juni 2008 wird Mutter Josefa, die Mitgründerin der Steyler Schwestern, selig gesprochen.

P. Anton Fencz beleuchtete den politischen Hintergrund dieser Zeit. Sr. Hemma Jaschke zeichnete sehr bunt und lebendig das Leben von Mutter Josefa auf und P. Stefan Üblackner betrachtete einige Eigenschaften Arnold Janssens. Die Frage nach Heiligkeit wurde aufgeworfen. Was führt zum Heiligsein? Einheitlich wurde festgestellt, dass es nicht die großen Taten sind, die zur Heiligkeit führen, sondern dass jeder dazu aufgerufen ist am Heil mitzuwirken.

Der Tag klang mit dem Sommerfest aus. Bei Würstchen, Salat und Kuchen stärkten sich die Teilnehmer. Danach ging es zum Wettkampf über. Im Mixed-Doppel spielten die Ordensleute und ihre Mitarbeiter ihr Können beim Tischtennis aus. Rektor P. Elmar Pitterle mit seiner Turnierpartnerin Sabina Pfeiffer teilten sich freudestrahlend den hart erkämpften Sieg.

Elke Grafl