Br. Walter Pradl unerwartet verstorben

21. Mai 2010

Im Glauben an die Auferstehung verstarb Br. Walter Pradl SVD am 20. Mai 2010 in St. Gabriel

Walter Pradl wurde am 4. August 1940 als drittes Kind der Eheleute Karl und Anna Pradl in Pinkafeld, Diözese Eisenstadt, geboren. Als Ministrant war er mit großer Freude bei den Gottesdiensten dabei. Sein Kaplan sprach des Öfteren mit ihm über das Ordensleben und das Missionshaus St. Gabriel und weckte in ihm Begeisterung für diesen Weg.


So entschloss sich Walter, im August 1954 als Bruderkandidat nach St. Gabriel zu gehen, wo er das Maurerhandwerk erlernte. Nach der dreijährigen Berufsausbildung wurde Walter 1958 ins Noviziat aufgenommen. Zwei Jahre später legte er die ersten, nach weiteren sechs Jahren die Ewigen Gelübde ab. Bis 1965 arbeitete er als Maurer in St. Gabriel, drei Monate in Varone (Norditalien) und einige Zeit in St. Severin (Fürstenfeld). Im Jahr 1965 sammelte Br. Walter im Baubüro in Nemi (Rom) Erfahrungen im Bauzeichnen, um in diesem Bereich tätig zu werden.


Doch es kam anders: Als 1965 eine Stelle als Reisebruder frei wurde, war Br. Walter bereit, diese Aufgabe als Betreuer der Verteiler unserer Zeitschriften zu übernehmen. Vorerst in Niederösterreich, der Steiermark und dem Burgenland tätig, betreute er später Kärnten, Osttirol und das Südburgenland. Fast vierzig Jahre lang war Br. Walter als Schriftenmissionar tätig. Mit großer Begeisterung ging er seiner Aufgabe nach, ohne sich zu schonen. Durch seine freundliche Art war er allseits beliebt. Im Jahre 2004 musste Br. Walter aus gesundheitlichen Gründen diese ihm liebgewordene Tätigkeit aufgeben und war seit dieser Zeit aushilfsweise an der Pforte tätig. Auch hier war er noch eine große Hilfe.


Br. Walter hat seine Berufung treu und mit großer Hingabe gelebt. Er war ein geselliger und froher Mitbruder. Wir sind dankbar, dass wir ihn in unserer Gemeinschaft haben durften.


Am Morgen des 20. Mai ist unser Mitbruder völlig unerwartet zu seinem Schöpfer heimgekehrt. Wir bleiben ihm in Dankbarkeit verbunden.


Am Freitag, dem 28. Mai, feiern wir um 14.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche von St. Gabriel den Auferstehungsgottesdienst für Br. Walter und geleiten ihn anschließend auf den Friedhof des Missionshauses.

P. Elmar Pitterle SVD, Elke Grafl