Geburtstag der Missionsgesellschaft der Steyler Missionare

09. Sep 2010

Säen und unseren Beitrag leisten dort wo wir von unserem Glauben gefordert sind, darin besteht die Aufgabe der Steyler Missionare, betonte der Rektor von St. Gabriel, Pater Elmar Pitterle, in der Geburtstagsfeier der Steyler Missionare.

Die Gesellschaft des Göttlichen Wortes wurde am 8. September vor 135 Jahren gegründet. Im Missionshaus St. Gabriel (Maria Enzersdorf) wurde der Geburtstag der Kongregation in einer Eucharistiefeier der Steyler Missionare, Schwestern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begangen. Im Anschluss daran fand ein gemeinsames Mittagessen statt.

 

In seiner legte der Rektor des Hauses, Pater Pitterle, darauf Wert, dass wir heute das tun müssen, was Gott von uns in unserer Missionsverantwortung und in unseren Möglichkeiten fordert. Daher müssen wir die Nostalgie nach einer großen Vergangenheit zurückstellen. Vielmehr ist es wichtig, uns gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute zu engagieren und wie seinerzeit der Heilige Arnold Janssen mutig unsere Mission weiterzuführen.

 

Als symbolische Handlung streuten die Teilnehmer des Gottesdienstes, vom Rektor angefangen, Samenkörner in die Erde und drückten so ihre Bereitschaft aus, an der Gestaltung unserer Mission in die Zukunft mitwirken zu wollen.

P. Christian Tauchner SVD, Elke Grafl