Verkündigung und Medien

29. Sep 2011

Die Verantwortlichen des Steyler Medienapostolats analysierten die Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen den Verlagen.

Die Botschaft der Steyler Missionare soll weiterhin und auf Dauer verbreitet werden können, waren sich die Teilnehmer des Treffens der Verantwortlichen des Steyler Medienapostolates am 26. September 2011 im Missionshaus St. Gabriel einig. Die traditionellen Medien Stadt Gottes und Michaelskalender, Weite Welt und Pico leisten dafür immer noch einen großen Dienst. Allerdings muss man bei der aktuellen Tendenz davon ausgehen, dass die Lebensdauer dieser Printprodukte limitiert ist. Daran würden auch Kooperationen bei den bestehenden Produkten keine nachhaltige Lösung bringen, waren sich die Teilnehmer einig.

Für die Zukunft sollen neben der notwendigen inhaltlichen und wirtschaftlichen Optimierung der bestehenden Zeitschriften verstärkt innovative Kommunikationsmittel und Dienstleistungen gesucht und entwickelt werden, die von den drei deutschsprachigen Provinzen der Steyler Missionare gemeinsam getragen werden können.

Am Treffen nahmen die Verantwortlichen des Steyler Medienapostolates teil. Das waren die Inhaltlichen und Wirtschaftlichen Leiter des Zeitschriftenverlags St. Gabriel und des Verlags der Steyler Missionare in Nettetal (Deutschland) und aus der Schweiz sowie die Provinziale der drei Provinzen. Vom deutschen Verlag nahm auch ein Vertreter des Aufsichtsrats teil.

Für Pater Denkmayr, den Provinzial der Österreichischen Provinz der Steyler Missionare, „gab es einen offenen und realistischen Blick auf die gegenwärtige Situation in den einzelnen Provinzen, einen konstruktiven Austausch unserer Meinungen und Erfahrungen und einen Ausblick in die Zukunft“.

Christian Tauchner SVD