Hochheiliger Besuch im Missionshaus

06. Dez 2014

Der Hl. Nikolaus bringt der Gemeinschaft von St. Gabriel ein Gedicht dar und sorgt zusammen mit Krampus und Knecht Ruprecht für beste Laune.

Am Vorabend des Festes des Hl. Nikolaus besuchte er selbst, der Heilige, die Gemeinschaft des Missionshauses St. Gabriel. In den letzten Jahren war er nicht persönlich gekommen. Aber dieses Jahr war ihm zu Ohren gekommen, dass es in Missionshaus viele Umbauten und Umstrukturierungen gibt und dass die Gemeinschaft dringend einen Zuspruch braucht. Daher ließ er es sich nicht nehmen höchstpersönlich zu erscheinen, begleitet vom Krampus und vom Knecht Ruprecht. Den Krampus hielt der Hl. Nikolaus in Zaum - kein Wunder, hatte er doch in seinem gekonnt gereihmten Gedicht wenig zu schimpfen und zu rügen. Dafür kam Knecht Ruprecht wiederholt zum Einsatz, um verdiente Mitbrüder und die Missionsschwestern für ihre Arbeiten und Verdienste zu ehren. Unter dem angefügten Link ist nachzulesen, was der Nikolaus der Gemeinschaft zu sagen hatte, und die Bildergallerie gibt einen Eindruck vom schönen Abend in der Ordensgemeinschaft.

Franz Helm SVD

Christliche Entwicklungszusammenarbeit heute