Professjubiläen im Missionshaus St. Gabriel

01. Okt 2015

Ein Bäcker, ein Hochschulprofessor, ein Buchbinder, ein Hilfswerkleiter und ein Offset-Layouter feierten 40, 50 und 60 Jahre Ordenszugehörigkeit bei den Steyler Missionaren.

Am Patronatsfest von St. Gabriel am 29.9.2015 feierten fünf verdiente Mitbrüder ihre Gelübdejubiläen: Bruder Fritz Karrer, Pater Andreas Bsteh, Bruder Alois Kratzer, Pater Franz Pilz und Br. Hanspeter Klausberger. Rektor Pater Anton Fencz stand der Eucharistiefeier vor. In seiner Predigt zeichnete er die fünf Jubilare als „Gottesstreiter“. Im Anschluss an die biblische Lesung vom Ringkampf des Jakob mit Gott, der ihm den Namen Israel („Gottesstreiter“) eintrug, beschrieb Pater Fencz das missionarische Ordensleben als Ringen mit dem un-erschließbaren Geheimnis Gottes, als Eintreten für Gott und als einen Kampf mit sich selbst. Der Gottesstreiter könne sich getrost diesem Kampf stellen, denn „seine Waffen sind die Ohnmacht der Liebe, das Loslassen (Armut), das reine Herz (Keuschheit) und das Dienen (Gehorsam).“

Vielfalt an Berufen und Apostolaten

Alle fünf Jubilare verbrachten den Großteil ihres Missionarslebens in Österreich, in sehr unterschiedlichen Berufen und Apostolaten. Der Salzburger Bruder Fritz Karrer versorgte als Bäcker und Konditor über Jahrzehnte die Gemeinschaft im Missionshaus St. Gabriel mit Brot und Süßspeisen. Seine Faschingskrapfen sind legendär. Der Wiener Pater Andreas Bsteh war viele Jahre Professor für Fundamentaltheologie und Dekan an der Theologischen Hochschule St. Gabriel und erlangte durch das von ihm gegründete Religionstheologische Institut mit seinen wegweisenden Konferenzen und Publikationen zum interreligiösen Dialog große Bekanntheit und Anerkennung. Der Steirer Bruder Alois Kratzer wirkte als Buchbinder, Buchhalter und Betreuer von VerteilerInnen der Steyler Zeitschriften in Niederösterreich und dem Burgenland. Pater Franz Pilz ist Burgenländer, war einige Jahre Missionar in Ghana und ist derzeit als Missionsprokurator zuständig für die Unterstützung der weltweiten Projekte der Steyler Missionare. Bruder Hanspeter Klausberger stammt aus Wien. Er war lange Jahre im Druckvorbereich tätig, nun pflegt er kranke Mitbrüder und die musikalische Gestaltung der Liturgie.

Im feierlichen Gottesdienst, der von Frau Angela Amodio an der Orgel Joe Hofbauer auf der Trompete mit virtuosem Spiel festlich gestaltet wurde, erneuerten die Jubilare ihre Gelübde. Anschließend gab es bei einer Agape die Gelegenheit, den Jubilaren Glückwünsche zu überbringen und ihren reichen Lebenserfahrungen zu lauschen. Mögen sie der Gemeinschaft in St. Gabriel noch viele Jahre erhalten bleiben!

Weitere Jubilare der Österreichischen Provinz

Drei weitere Mitbrüder feierten ebenfalls ihre Jubiläen, konnten aber nicht nach St. Gabriel kommen. 60 Jahre in Gelübden lebt der Oberösterreicher Pater Alois Biberauer, der nach Jahrzehnten in der Pfarrseelsorge nun im Missionshaus St. Rupert in Bischofshofen seinen Lebensabend verbringt. 50-jähriges Professjubiläum begeht der Schweizer Pater Peter Lenherr, der viele Jahre in der Jugend- und Berufungspastoral tätig war, einige Jahre in Ecuador wirkte und nun in Dornbirn zuhause ist. Ebenfalls 50 Jahre in Gelübden feiert der Salzburger Herbert Loipold, der unter anderem als Provinzökonom und als Rektor des Missionshauses St. Rupert wirkte, und nun Seelsorger im St. Vinzenz Heim/ Schernberg bei Schwarzach im Salzburger Pongau ist.

Franz Helm SVD