Vielfältiges neues Engagement

13. Okt 2015

Die Steyler Missionare in Österreich haben im neuen Arbeitsjahr einige neue Aufgaben in der Pfarrseelsorge und im kategorialen Bereich übernommen.

„Alles neu macht der Mai“, heißt es im Volksmund. Bei den Steyler Missionaren gibt es im Herbst große Veränderungen. Sie betreffen sowohl die Ausweitung des Engagements in der Pfarrseelsorge, als auch die Übernahme zusätzlicher Verantwortung in der kategorialen Seelsorge. Ermöglicht wird das u.a. durch das Kommen von „Neumissionaren“ aus anderen Kontinenten.

Pfarrseelsorge

In der Erzdiözese Wien hat Pater Provinzial Josef Denkmayr mit September 2015 die Leitung der Pfarre Maria Schnee in Wiener Neudorf übernommen. Ihm zur Seite steht als Kaplan Pater Tanysun Sunico, der zugleich auch in der Pfarre Herz Jesu in Mödling wirkt.
In der Diözese Linz hat Pater Carlos Alberto da Silva die Leitung der Pfarre Marchtrenk übernommen. Er wird vom Kaplan Pater Edwin Reyes unterstützt, der bisher in den Pfarren Maria Enzersdorf und Hinterbrühl in der Erzdiözese Wien tätig war. Diese Kaplanstelle hat jetzt Pater Puplius Buru übernommen. In der Diözese Graz ist Pater Bruno Heberle als Kaplan in der Pfarre Feldkirchen bei Graz eingestiegen.

Jugend und Flüchtlinge

In der Erzdiözese Salzburg entsteht im Missionshaus St. Rupert in Bischofshofen das Jugendhaus „Steyle Welt“, das von den Steyler Missionaren gemeinsam mit der Katholischen Jugend getragen wird. Hier ist Pater Severin Korsin, der auch Diözesanjugendseelsorger in Salzburg ist, engagiert.
In der Diözese Feldkirch ist Pater Patrick Kofi Kodom zum Seelsorger für Flüchtlinge und Migranten im Rahmen der Caritasseelsorge ernannt worden. Diese Aufgabe übernimmt er nach zweijährigen Studien der Missiologie in Rom mit Schwerpunkt Migrantenpastoral.

Pastorale Praktika von Priesterseminaristen

Drei Steyler Priesterseminaristen absolvieren in diesem Arbeitsjahr ein pastorales Praktikum in der Österreichischen Provinz. Joseph Nixon Kappalumakkal aus Indien ist im Raum Mödling in der Pfarrseelsorge, der Jugendpastoral und der Flüchtlingsbetreuung tätig. Marselinus Nesi Tahoni aus Indonesien arbeitet in Bischofshofen in der Pfarrseelsorge sowie der Jugend- und Schulseelsorge mit, und Inosensius Reldi, der ebenfalls aus Indonesien stammt, verstärkt in Dornbirn die Steyler Gemeinschaft und macht dort seine Erfahrungen in der Pfarr- und Jugendpastoral.

Franz Helm SVD