Spontan und rasch ….

15. Sep 2015

Die Steyler Pfarre nahe dem Hauptbahnhof schuf in der Alxingergasse spontan und rasch Schlafplätze. Viele Ehrenamtliche engagieren sich zusammen mit Pfarrangehörigen und den Steyler Patres, dass die Flüchtlinge in der Nacht ein Bett haben.

Es war ein Facebook-posting der Hilfsinitiative „train of hope“, die den stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates unserer Steyler Pfarre „Zum Göttlichen Wort“ Herrn Schüttenberger nicht schlafen hat lassen.
Schon im Bett liegend hat der den Aufruf gelesen, dringend einige der 800 am Hauptbahnhof gestrandeten Flüchtlinge abzuholen und für die Nacht eine Schlafstelle bereitzustellen. Spontan hat er zum Telefon gegriffen, den Pfarrer Pater Matthias Felber SVD angerufen und gemeinsam wurde rasch und spontan beschlossen, sofort zu helfen.
Pfarrangehörige wurden mobilisiert und der Pfarrsaal samt Nebenräumen der Gottesdienstgemeinde Alxingergasse für die Unterbringung von 50 Flüchtlingen bereitet. Transportfahrzeuge wurden organisiert. Zu Mitternacht konnten dann 50 erschöpfte Flüchtlinge endlich einschlafen. Als ich gestern die Mitbrüder und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besuchte, war es schon die sechste Nacht, in der Flüchtlinge in die Notunterkunft gebracht und betreut wurden. Und keiner weiß, wie es weitergehen wird.
Immer noch kommen Flüchtlinge auch am Hauptbahnhof in Wien an oder erhoffen sich dort Möglichkeiten für einen Weitertransport. Dieser Hauptbahnhof liegt im Pfarrgebiet unserer Steyler Pfarre. Durch diese Hilfsinitiative setzen die Mitbrüder gemeinsam mit vielen Pfarrangehörigen den Steyler Missionsauftrag um, die Botschaft Jesu in den Herausforderungen des Alltags zu konkretisieren.
Allen Helferinnen und Helfern sowie meinen Mitbrüdern sei herzlich gedankt.

Provinzial Pater Josef Denkmayr SVD, Fotos Pater Daisuke Narui SVD