Fünfzig Jahre für die Armen

13. Feb 2004

Joachim Epitácio de Matos Pimenta SVD wurde am 27. Mai 1926 in Garote, Macaúbas, in Brasilien geboren. Koch und Schneider von Beruf

Joachim Epitácio de Matos Pimenta SVD wurde am 27. Mai 1926 in Garote, Macaúbas, in Brasilien geboren. Koch und Schneider von Beruf, entschloss er sich im April 1951 zum Eintritt in das Heilig Geist Seminar in Santo Amaro. Am 2. Februar 1952 begann er mit dem Noviziat und legte seine ersten Gelübde am 2. Februar 1954 ab, die Ewigen genau sechs Jahre später.
Eine Zeitlang war er im Kleinen Seminar in Ponta Grossa, dann kehrte er nach Santo Amaro zurück und arbeitete dort mehr als 20 Jahre. Er studierte Katechetik und wurde einer der bekanntesten Lehrer in der Ausbildung der Katecheten des Bistums Campo Limpo (vormals Teil des Erzbistums Sao Paulo).

Er fiel dem Bischof Emilio Pignole so positiv auf, dass der ihn zum außerordentlichen Taufspender ernannte, und das schloss die Taufvorbereitung mit ein. Sein Wirken als SVD-Missionar war gezeichnet von seiner Hingabe an die Ärmsten der Armen. Für sie ist er nur "unser Bruder Joachim".

Seine Heimatgemeinde in Bahia ehrte ihn mit einer Feier zum Goldenen Ordensjubiläum, und "Verbo Films" drehte ein eigenes Video über sein Leben und Wirken als Steyler Missionar.

ndk