"Geh, es ist Sendung..." MaZ-Jahrgang 2006 reist aus

31. Aug 2006

Steyl/ Niederlande/ Deutschland - Anfang September verlassen unsere neuen MissionarInnen auf Zeit (MaZ) ihre Heimat, um in Ihre Einsatzländer aufzubrechen.

Die 26 junge Frauen und Männer wurden am 11. August in einem feierlichen Gottesdienst in der Unterkirche des Missionshauses St. Michael in Steyl/Niederlande ausgesendet. Ein Jahr lang werden sie ihr gewohntes Leben zurücklassen, um sich unter dem Motto "Mitleben - Mitbeten - Mitarbeiten" einer anderen Kultur und Lebensweise zu nähern.

Bereits seit fast 25 Jahren reisen Steyler MissionarInnen auf Zeit ins Ausland, um freiwillig und unentgeltlich in einem pastoralen oder sozialen Projekt das Leben mit den Menschen vor Ort zu teilen. Vor allem nach Südamerika aber auch nach Ghana, Rumänien oder in die USA geht die Reise der diesjährigen MaZ aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus Ungarn.

Während der Vorbereitungszeit von fast einem Jahr haben sie sich auf diesen Schritt in ihrem Leben gründlich vorbereitet. Das MaZ keine Einbahnstraße mehr ist, zeigt sich unter anderem auch an Marcelline Kabongo, die aus Sambia stammt und ab August für ein Jahr bei den Missionsschwestern in Mönchengladbach mitleben wird.

Guter Gott, ich ziehe hinaus aus meiner Welt hinein in die Eine Welt. Dort werde ich Menschen lachen und weinen sehen. Hilf, dass ich an beidem teilnehmen darf und bleibe dabei allzeit an meiner Seite.(MaZ, 2006)

Markus Woettki, Tamara Häußler-Eisenmann