Vorweihnachtlicher Missionsbasar und besinnliche Stunden

09. Nov 2006

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt eine Handvoll aktiver Christen drei Steyler Missionare, die in Argentinien und Ghana leben und arbeiten. In vielen Stunden Handarbeit basteln sie dekorative Gegenstände, die sie auf ihrem jährlichen Missionsbasar zum Kauf anbieten.

Auch in diesem Jahr lädt die Missionsgruppe in Nettetal-Leuth wieder zu einem vorweihnachtlichen Missionsbasar ein. Angeboten werden weihnachtliche Dekorationen für drinnen und draußen. Und in der Cafeteria können Sie bei Glühwein, Kaffee und Kuchen besinnliche Stunden erleben. Der Erlös fließt in drei konkrete Projekte als "Hilfe zur Selbsthilfe" für die Menschen in Argentinien und Ghana:

 

P. Johannes Fischer SVD organisiert Nähkurse und baut Gemeindehäuser, in denen Jugendliche handwerkliches Geschick erlernen. Für ihn ist es wichtig, mit den Menschen zu leben und dafür zu sorgen, dass sie nicht weggehen. Denn es fehlt in erster Linie der Mittelstand, weil es keine Handwerker gibt und sie auch nicht ausgebildet werden. Hier möchte er Abhilfe schaffen.

 

P. Josef Marx SVD baut im südamerikanischen Urwald kleine Schulen, die in weitgehender Eigenleistung von Eltern und künftigen Schülern erbaut werden. Sie sind inzwischen von der Regierung anerkannt, wirken der Landflucht entgegen und fördern durch qualifizierte Absolventen die Wirtschaft in der Region. Eine Fachhochschule für Holz- und Forstwirtschaft und eine Fachhochschule für Ernährungswissenschaft sind im Aufbau.

 

P. Othmar Auinger SVD ist das Wohl der Menschen in Ghana ein ganz besonderes Anliegen. Er kümmert um gesundes Wasser, das überall in den Dörfern fehlt, die er betreut. Er baut Brunnen und organisiert den Verkauf des "kostbaren Wassers" für wenig Geld. Mit diesen kleinen Einnahmen wird der Generator finanziert.

 

Sonntag, den 26. November 2006, von 11 bis 17 Uhr im Neyenhof, St. Lambertus, Johann-Finken-Str. 4, 41334 Nettetal-Leuth

ndk