Weltmissionssonntag mit "Missionarin auf Zeit"

20. Okt 2006

Auch in diesem Jahr wird der Weltmissionssonntag in der Pfarrgemeinde St. Martin, Menzenschwand, ausgezeichnet durch das Mitwirken einer "Missionarin auf Zeit".

Angela Keim stammt aus Ulm, ist 20 Jahre alt und hat sich entschlossen, nach dem Abitur ihren Dienst als "Missionarin auf Zeit" zu übernehmen. Nach zahlreichen Vorbereitungsseminaren bei Steyler Missionaren ist sie bei CONCORDIA in Bukarest gelandet. Angela Keim wird im Predigtgespräch ihr Anliegen als MAZ erläutern.

CONCORDIA ist eine Organisation für Straßenkinder in Rumänien, Moldawien und der Ukraine. Gegründet wurde sie vom Jesuitenpater Georg Sporschill. Straßenkinderbetreuung ist bekannt aus vielen missio-Projekten in klassischen "Missionsländern".

Im Predigtgespräch bei den Gottesdiensten am 21. und 22. Oktober wird Angela Keim das Anliegen des Weltmissionssonntags verdeutlichen. Im Frühschoppengespräch in der Bücherei nach dem Sonntagsgottesdienst wird sie auch Bilder zeigen, wie Hunderte von Kindern in Kinderhäusern und Wohngemeinschaften Geborgenheit finden. Sie gehen zur Schule und werden auf eine Zukunft in Selbständigkeit vorbereitet.

Adalbert Schaller SVD, Tamara Häußler-Eisenmann