Diakonweihe in Sankt Augustin

12. Okt 2007

Sankt Augustin/ Deutschland - Am Sonntag, 14. Oktober 2007, wurde der Steyler Missionar Stanislaw Piwowarczyk zum Diakon geweiht.

Diakonatsweihe mit Weihbischof M. König: Nach der Beendigung des Theologiestudiums beginnt mit der Diakonenweihe ein letzter Abschnitt auf dem Wege zum Priestertum.

Um 9.15 Uhr begann der Gottesdienst in der Klosterkirche der Steyler Missionare in Sankt Augustin. Weihbischof Matthias König, Paderborn, der auch Mitglied der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz ist, weihte den jungen Missionar zum Diakon. 

"Die Diakonenweihe bedeutet einen wirklichen Einschnitt in der Ausbildung, da der neue Diakon das Seminar verlassen und in Gemeinden eingesetzt wird. Nach seinem Einsatz als Diakon wird er im kommenden Juni die Priesterweihe empfangen", sagt Pater Bernd Werle, Provinzial der Steyler Missionare in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2008 wird Stanislaw Piwowarczyk in seiner Gemeinde bleiben, um dort Erfahrungen in der Seelsorge zu sammeln und so seine Grundausbildung mit diesem praktischen Jahr abzuschließen. Im Rahmen dieses "Gemeindejahres" wird er u.a. Predigtdienst übernehmen, Sakramente spenden, in der Katechese arbeiten und Einblick in die verschiedensten Gremien und Aufgaben einer Gemeinde bekommen, bevor er zum Priester geweiht wird und dann seiner Missionsbestimmung folgt, die ihn nach Brasilien führen wird. Zum Diakonat gehört auch eine weitere theoretische und praktische Ausbildung, die er zusammen mit anderen Diakonen im Pastoralinstitut der Pallotiner in Friedberg absolvieren wird.

Tamara Häußler-Eisenmann