Minister Laschet gegen laue Christen

29. Nov 2007

Deutschland - Christen sollten sich ihrer Religion bewusster werden und sie auch stärker leben. Dazu ruft der nordrhein-westfälische Familien- und Integrationsminister Armin Laschet auf.

In der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift "stadtgottes", die von den Steyler Missionaren herausgegeben wird, sagte er: "Es kann einen Christen nicht freuen, wenn im Bistum Essen hunderte Kirchen geschlossen und Moscheen gebaut werden." Aber das sei nicht die Schuld der Muslime, "die ihren Glauben leben, sondern unsere, die wir nicht mehr unseren Glauben mit Leben füllen und nicht mehr zur Kirche gehen". Laschet ist allerdings auch der Meinung, dass die Diskussion mit dem Islam dazu führen könnte, "dass wir uns unserer Religion wieder bewusster werden" und sie auch selbstbewusster vertreten.

Den vollständigen Bericht können Sie in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift "stadtgottes" der Steyler Missionare nachlesen. 

Die "stadtgottes" ist die älteste katholische Monatszeitschrift Deutschlands und erscheint mit einer Auflage von 240.000 Exemplaren in Deutschland, der Schweiz, Südtirol, Ostbelgien, dem Elsass und Luxemburg. Sie wurde 1878 vom Ordensstifter der Steyler Missionare, dem heiligen Arnold Janssen, gegründet. 

Tamara Häußler-Eisenmann