Treffen Berufungspastoral in München

10. Okt 2007

München/ Deutschland - Am 09. Oktober traf sich das Kernteam "Berufungspastoral" in München. Dort gingen die Vorbereitungen für das Jahr der Berufungen in 2008 in die entscheidende Phase.

Flyer, Broschüren, Veranstaltungen - das sind nur einige Möglichkeiten mit denen die Steyler Missionare imVáclav Mucha, Reiner Theissen, Simon Boiser, Tamara Häußler-Eisenmann, Hans Weibel, Anton Deutschmann, Heinz Schneider, Joseph Xavier Alangaram und Joseph Le Tang kommenden Jahr auf das Thema "Berufungen" aufmerksam machen möchten. Das Team um Xavier Alangaram hat dabei, ganz nach dem Vorbild des Ordensgründers Arnold Janssen, zahlreiche Medien im Gepäck. "Mit unserer Arbeit möchten wir sowohl nach innen als auch nach außen auf den Weg der Berufung aufmerksam machen und dafür sensibilisieren," sagt Pater Xavier. "Nicht umsonst haben wir dazu als Beginn den 29. Januar 2008, den 100.Todestag des Hl. Josef Freinademetz und als Ende den 15. Januar 2009, den 100. Todestages des Hl. Arnold Janssensn gewählt. Ein Jahr lang werden wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigen und einen tiefen Einblick in diesen sehr persönlichen Aspekt ermöglichen," so Alangaram weiter.  

Tatkräftige Unterstützung erfuhr das Team von Anton Deutschmann (Steyl Medien) und Tamara Häußler-Eisenmann (Pressereferentin Steyler Missionare Deutschland).  

"Berufung ist ein Geschenk Gottes,"erklärt Pater Xavier. "Gott geht den Lebensweg jedes Menschen mit. Ich lade jeden ein, die jungen Menschen in ihrer Suche zu begleiten und zu unterstützen: Mit Gebet und dem persönlichen und gemeinschaftlichen Lebenszeugnis."

Tamara Häußler-Eisenmann