Die Gebetsmeinungen des Papstes für das Jahr 2009

22. Aug 2008

Allgemeine und missionarische Gebetsanliegen von Papst Benedikt XVI.

JANUAR
Wir beten für die Familien, dass sie als Orte und Heimat der Erziehung zur Liebe, zur persönlichen Entfaltung und Weitergabe des Glaubens wachsen.

Wir beten für die christlichen Konfessionen in der heutigen Zeit des Wandels, dass sie zu einem glaubwürdigen Zeugnis des Evangeliums werden und gemeinsam im Dienste der Neuevangelisierung den Weg zur Einheit aller Christen gehen.

 

FEBRUAR
Wir beten für die Lehrer und Hirten der Kirche, dass sie bei ihrer Lehrtätigkeit und im Dienst am Gottesvolk immer offen sind für das Wirken des Heiligen Geistes.

Wir beten für die Kirche in Afrika, dass sie durch die zweite Sondersynode dazu beitrage, Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden wirksam zu fördern.


MÄRZ
Wir beten für die Frauen in allen Ländern der Erde, dass sie für ihr Leben mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung erfahren.

Wir beten für die Christen in China, dass sie sich im Sinne des Heiligen Vaters mit ihren Bischöfen, Priestern und Ordensleuten für Einheit, Gemeinschaft und Frieden einsetzen.

 

APRIL
Wir beten für alle, die in Landwirtschaft und Forsten tätig sind:
Segne ihre Arbeit mit einer guten Ernte und ermutige sie, mit den Menschen in vielen Regionen der Erde zu teilen.

Wir beten für die benachteiligten Menschen in vielen Teilen der Welt, dass ihnen Christen durch ihr mutiges Zeugnis vom Evangelium der Solidarität und der Liebe Zeichen der Hoffnung sind.


MAI
Wir beten für die Förderung geistlicher Berufe, dass die Christen persönlich und in den Gemeinden sich für Priester- und Ordensberufe in der Weltkirche einsetzen.

Wir beten für die jungen Kirchen, dass sie bereit sind, an der weltweiten Verkündigung der Frohen Botschaft teilzunehmen und so das Evangelium bis an die Grenzen der Erde zu tragen.

 

JUNI
Wir beten für die Menschen in den Hungergebieten der Erde, dass sie wirksame Hilfe erfahren und von der erdrückenden Last ihrer Auslands-Schulden befreit werden.

Wir beten für die Ortskirchen in Bedrängnis und Not, dass sie durch Aufmerksamkeit und Zuwendung der Christen in aller Welt gestärkt werden.

 

JULI
Wir beten für die Christen im Nahen Osten, dass sie persönlich und in Gemeinschaft ihren Glauben leben und feiern können und so zu einem segensreichen Zeichen auf dem Weg zum Frieden werden.  

Wir beten für unsere Kirche in aller Welt, lass sie zum Keim und Kern der Weltgemeinschaft werden, damit sie durch Gottes Beistand versöhnt und geeint werden kann.


AUGUST
Wir beten für die Vertriebenen und Heimatlosen in aller Welt, dass sie in der Weltöffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erfahren und im gemeinsamen Bemühen Lösungen für ihre schmerzende Notlage gefunden werden.

Wir beten für die Christen in den Ländern der verfolgten Kirche, dass ihnen Menschenrechte, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit garantiert werden, damit sie ihren Glauben angstfrei leben und bekennen können.

 

SEPTEMBER
Wir beten für die Menschen in unserer Zeit, dass ihnen Gottes Wort bekannter wird und sich zu einer Quelle der Freiheit und der Zuversicht erschließt.

Wir beten für die Kirche in Laos, Kambodscha und Myanmar, dass die Christen bei der Verkündigung des Evangeliums im Vertrauen auf die Wirkkraft de Heiligen Geistes nicht mutlos werden.

 

OKTOBER
Wir beten für die Erneuerung des christlichen Sonntags, dass die Christen ihn wieder als Tag der Gemeinschaft entdecken, sich um das Wort des Herrn versammeln und gemeinsam am Tisch des Herrn sein Erlösungswerk feiern.

Wir beten für das ganze Volk Gottes, dass es erneut die missionarische Verantwortung für alle Menschen erkennt und als heilbringende Herausforderung versteht und annimmt.


NOVEMBER
Wir beten für alle Männer und Frauen in Politik und Regierungsverantwortung, lass sie stets auf den Schutz und die Bewahrung der Schöpfung bedacht sein.

Wir beten für die Gläubigen in den verschiedenen Religionsgemeinschaften, lass ihr Lebenszeugnis und den geschwisterlichen Dialog Belege dafür sein, dass du, Gott unser Vater, ein Gott des Friedens bist.

 

DEZEMBER
Wir beten für alle Kinder dieser Welt, dass sie allerorten geliebt und geachtet werden und nicht Opfer von Gewalt und Ausbeutung werden.

Wir beten für die Völker der Erde, lass sie im Licht des menschgewordenen Wortes das Licht erkennen, das jeden Menschen erleuchtet und alle Nationen Christus, dem Erlöser der Welt, ihre Pforten öffnen.

ndk