Generalsuperior der Steyler Missionare bei der Bischofssynode über das Wort Gottes

02. Okt 2008

An der von Papst Benedikt XVI einberufenen Bischofssynode vom 5. bis 26. Oktober nimmt auch der Generalsuperior der Steyler Missionare, Pater Antonio Pernia SVD, teil.

Am 05. Oktober eröffnete Papst Benedikt XVI die zwölfte ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode. Thema der Synode ist "Das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche". Unter den Synodenvätern sind neben den von den Bischofskonferenzen gewählten oder vom Papst ernannten Bischöfen auch zehn Vertreter der Generaloberen der männlichen Ordensgemeinschaften. Zu ihnen gehört Pater Antonio Pernia SVD, Generalsuperior der Gesellschaft des Göttlichen Wortes.

Pater Dr. Pernia SVD wurde auf dem 15. Generalkapitel der Steyler Missionare im Jahr 2000 zum Generalsuperior gewählt. Als "Gesellschaft des Göttlichen Wortes", so der eigentliche Ordensname, hat die Orientierung am Wort Gottes für die Steyler Missionare eine herausragende Bedeutung. Dabei wird besonders die prophetische Dimension des Wortes betont, das zum Dialog mit anderen Kulturen und Religionen und zum Zeugnis für Christus drängt. Auf einer von den in Rom ansässigen Ordensgemeinschaften organisierten Begleitveranstaltung zur Bischofssynode wird Pernia am 11. Oktober einen Vortrag halten zum Thema "Das prophetische Wort, Impulsgeber für das prophetische Handeln der Ordenschristen".

Unter den Delegierten der Bischofskonferenzen sind drei weitere Steyler Missionare: Bischof Gaspard Mudiso Mundla SVD, Bischof Arturo Mandin Bastes SVD und Bischof Douglas W. Young SVD.

 

Bischof Mudiso SVD ist Bischof von Kenge in der Demokratischen Republik Kongo. Er trat 1962 als erster Kongolese bei den Steyler Missionaren ein. Er studierte Neutestamentliche Exegese in Münster und München und promovierte 1984 bei dem bekannten Exegeten Prof. Joachim Gnilka mit der Arbeit "Jesus und die Führer Israels. Studien zu den sog. Jerusalemer Streitgesprächen."

 

Bischof Bastes SVD ist als Bischof von Sorsogon auf den Philippinen tätig. Der aus Loboc stammende Steyler Missionar wurde 1970 zum Priester geweiht. 1997 empfing er die Bischofsweihe und ist seit 2003 Oberhirte der Diözese Sorsogon. Als Moderator des Exekutivkomitees der Katholischen Bibelföderation engagiert er sich in besonderer Weise für die Bibelpastoral.

 

Bischof Douglas W. Young SVD ist Erzbischof von Mount Hagen auf Papua Neuguinea. Der gebürtige Australier empfing 1977 die Priesterweihe und 2000 die Bischofsweihe. Seit 2006 ist er Erzbischof von Mount Hagen. Sein besonderes Interesse gilt der Friedensförderung. In seiner Doktorarbeit hat er traditionelle und moderne Wege friedlicher Koexistenz in der Enga-Provinz im Hochland von Papua-Neuguinea untersucht.

Nina Pertagnol