Neue Ära für St. Johann

25. Jul 2008

Nach jahrelangen und mitunter schwierigen Verhandlungen wurde am Samstag, dem 19. Juli von Bischof Dr. Gebhard Fürst, Rottenburg-Stuttgart, die Stiftung "Studienkolleg St. Johann Blönried" errichtet, und damit auch die Schule und die Immobilien an diese Stiftung übergeben.

Der Provinzial der Steyler Missionare Deutschland, Pater Bernd Werle, wies darauf hin, dass dieser Schritt das Ergebnis langer Überlegungen sei, die darauf abzielten, auf der einen Seite die sehr gute Schule mit dem vorbildlichen Lehrerkollegium und der weltkirchlich-christlichen Ausrichtung für die Zukunft zu erhalten und auf der anderen Seite der konkreten personellen und finanziellen Situation der Steyler Ordensgemeinschaft in Deutschland Rechnung zu tragen.

Der Einsatz und die jahrzehntelangen Anstrengungen so vieler Brüder und Patres, zusammen mit Eltern, Lehrern und anderen Angestellten, haben ihre Früchte getragen, so dass wir eine gute Schule mit den entsprechenden Einrichtungen an die Stiftung übergeben können, so der Provinzial. Ein besonderer Dank gilt all denjenigen, die das Studienkolleg St. Johann über so viele Jahre hin geprägt und sich für den Erhalt der Schule eingesetzt haben.

Nach dem sehr feierlich gestalteten Festgottesdienst, den Bischof Gebhard in Konzelebration feierte, ernannte der Ortsbischof den Stiftungsrat (Winfried Metzler, Elternbeiratsvorsitzende Marga Fischer, Bürgermeister Dr. Gerstlauer, Innenstaatssekretär Rudolf Köberle und P. Provinzial Bernd Werle) und den Stiftungsvorstand (Schulleiter Klaus Schneiderhahn und Johannes Dietenberger) und überreichte den neuen Verantwortlichen ihre Ernennungsurkunden.

 

Die Steyler Missionare bleiben mit einer Kommunität im Missionshaus, wo sie ein Wohnrecht vereinbart haben, und werden auch durch die Schulseelsorger im Studienkolleg weiterhin tätig sein; ebenso werden sie ihre pastorale Arbeit in der Region profilieren und weiterführen.

P. Heinz Schneider SVD, Tamara Häußler-Eisenmann