Steyler Missionar gewinnt DAAD-Preis 2008

30. Sep 2008

Die Philosophisch-Theologische Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin zeichnet am Montag, 13. Oktober 2008, Frater Jacques Kamba Kabaya SVD als Gewinner des diesjährigen DAAD-Preises aus. Dem Studenten wird der Preis von Pater Joachim Piepke SVD überreicht, dem Rektor der Hochschule.

Jacques Kamba Kabaya stammt aus Bunkonde in der Demokratischen Republik Kongo. 1998/99 wurde er Mitglied der Steyler Missionare. Seit vier Jahren ist  nun in Deutschland und studiert  an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD in Sankt Augustin. Für den jungen Kongolesen kam der Gewinn völlig unerwartet. "Damit hatte Jacques gar nicht gerechnet, er war wirklich sehr überrascht", schildert Rektor P. Piepke die Reaktion des jungen Kongolesen auf die erhaltene Auszeichnung.

Der Preis wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) an ausländische Studierende vergeben, die eine deutsche Hochschule besuchen. Drei Auswahlkriterien müssen die nominierten Kandidaten erfüllen: Sie müssen sich im Diplomstudiengang befinden, den besten Notendurchschnitt des Jahres haben und sich im sozialen Bereich besonders engagieren. Der DAAD-Preis ist mit eintausend Euro Preisgeld dotiert.

Der Preisträger an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Sankt Augustin  wird jährlich vom  Professorenkollegium ermittelt. "Diese Auszeichnung wurde an unserer Hochschule erstmals im Studienjahr 2003/04 verliehen", berichtet der Rektor. Am 13. Oktober erhält der junge Steyler von P. Piepke den Preis im Rahmen der Eröffnung des neuen Studienjahres. "Jacques hat in seinem Studium und durch sein soziales Engagement viel erreicht", sagt P. Piepke. "Deshalb freue ich mich besonders, seine Leistungen mit der Verleihung des DAAD-Preises entsprechend honorieren zu können."

Nina Pertagnol