Pater Richard Stark erhält das Bundesverdienstkreuz

28. Okt 2009

Rusland/ Deutschland - Der Russland-Missionar Pater Richard Stark SVD ist bei einer Feierstunde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Dr. Walter Jürgen Schmid, Deutscher Botschafter in Moskau, überreichte die Auszeichnung im Namen von Bundespräsident Horst Köhler in der katholischen Pfarrkirche St. Mariä-Heimsuchung in Sankt Petersburg.

In seiner Laudatio würdigte Botschafter Schmid den "unermüdlichen, persönlichen Einsatz" des Priesters. Mit viel Engagement setzte sich Stark für den Wiederaufbau der Kirche St. Mariä-Heimsuchung als Ort des Gedenkens und der Begegnung ein. Durch seinen sozialen Einsatz in der Stadt leiste der 71-Jährige einen wichtigen Beitrag für die deutsch-russische Aussöhnung. Mit Dankesworten wandte sich Pater Richard Stark an die Gäste. "Die Ehrung ist nicht für mich, sondern für die Kirche hier in St. Petersburg", sagte er. "Sie ist ein Ansporn zum Weitermachen."  

Besonders begrüßte Pater Stark, dass Frau Professor Dr. Irmgard Johanna César-Göhring an der Verleihung teilnehmen konnte - eine Wohltäterin aus Wiesbaden, die seine Arbeit seit Jahren unterstützt. "Nach all den Jahren des Abrackerns und mancher Enttäuschungen durch bloße Neider, die wir im Laufe des Lebens hinnehmen mussten, durften wir uns diesmal gemeinsam der öffentlichen Anerkennung erfreuen", sagte Stark im Anschluss an die Verleihung.

Markus Frädrich