Ruhestand ist ein Fremdwort: Pater Gessinger feiert sein 50jähriges Priesterjubiläum

17. Nov 2009

Sankt Augustin/ Deutschland - Der Steyler Missionar, Pater Franz- Günther Gessinger, feiert am Sonntag, den 22. November in St. Augustin sein 50-jähriges Priesterjubiläum.

Wer Pater Franz-Günther Gessinger begegnet, wird ihm seine 76 Jahre nicht ansehen. Sein Arbeitstag im Anthropos-Institut der Steyler Missionare in St. Augustin ist voll ausgefüllt und gerne übernimmt er auch zusätzlich Gottesdienste und Seelsorgeaufgaben im ganzen Siegkreis, vor allem in der Pfarrei Lohmar. Dem gebürtigen Moselaner liegt anscheinend die Lebensfreude und die Frohnatur bis heute im Blut.

 

Kritischer Geist

Schon früh aber hat es ihn aus dem schönen Moseltal weggetrieben. Er trat als Schüler bei den Steyler Missionaren in St. Wendel ein und setzte dann seine Studien bis zur Priesterweihe in St. Augustin fort. Sein Interessengebiet lag seit seiner Jugend in der Philosophie und Theologie, aus der heraus er bis heute das kirchliche Leben mit einem kritischen Geist begleitet. Sein großes geschichtliches Wissen lässt ihn fast als lebendes Lexikon erscheinen. Mit Dank kann er heute auf 50 Jahre eines äußerst abwechslungsreichen priesterlichen Dienstes zurückblicken. "Pater Gessinger ist durch seine langjährige Erfahrung in Wissenschaft und Seelsorge ein Gewinn für unsere gesamte Gemeinschaft in Sankt Augustin", so der Rektor des Hauses, Pater Martin Neuhauser.

 

Weitgereist

Nach der Priesterweihe folgten Studienjahre in Bonn und dann in Washington, wo er sich auf den Missionseinsatz für Japan vorbereiten sollte. Aber trotz seines erworbenen Magistergrades schlug sein Herz für die Seelsorge. Er übernahm verschiedene Aufgaben als Gymnasiallehrer, Pfarrer, Schulseelsorger und Bibliothekar in den USA und Kanada. Von 1975 bis 1987 dozierte er Philosophie, Humanwissenschaften und Religionswissenschaft in der Provinz Québec in Kanada. Die Zeit in den USA und Kanada hat ihn bis heute geprägt. Leicht kann er zwischen Englisch und Französisch wechseln und wird deshalb gerne als Simultanübersetzer engagiert. 1987 kam er nach Deutschland an seinen Studienort St. Augustin zurück und übernahm wissenschaftliche Aufgaben im völkerkundlichen Anthropos-Institut. Es folgten weitere Aufgaben bei Missio in Aachen, in der deutschlandweiten Betreuung afro-asiatischer Studenten und in der Herausgabe missionarischer Hilfen für den deutschen Klerus. Die Mitarbeit im China-Zentrum in St. Augustin führte ihn auch auf eine Dienstreise in den fernen Osten. Auf Grund seiner Französischkenntnisse wurde er 1994 zum Leiter der neuen Steyler Kommunität in Paris bestimmt.

 

Mit 70 ist noch lang nicht Schluss

Im Alter von 70 Jahren kam er 2003 wieder nach St. Augustin zurück. Seitdem füllen Bücherrezensionen, Bibliotheksarbeit und Korrespondenz in verschiedenen Sprachen seinen Tageslauf aus. Ausländische Studenten schätzen seine Hilfe bei wissenschaftlichen Arbeiten oder Sprachstudien. Seine Offenheit für andere Kulturen und Sprachen, seine Liebe zur Wissenschaft und seine Leidenschaft für die Seelsorge haben bis heute sein Leben geprägt. Ruhestand ist für ihn noch ein Fremdwort. Es passt zu seiner Weltoffenheit, dass zum Jubiläum der junge Priester Franz Li aus China die Festpredigt halten wird.

Wir feiern Pater Gessingers Jubiläum am Sonntag, 22. November 2009 um 9.15 Uhr in der Klosterkirche der Steyler Missionare, Arnold-Janssen-Str. 30, 53757 Sankt Augustin

Tamara Häußler-Eisenmann