„Barmherzigkeit ist nicht genug“ - Vortrag über AIDS in Afrika

05. Okt 2011

Der streitbare Pfarrer Stefan Hippler setzt sich seit Jahren für Aids-Kranke in Afrika ein. Nun kommt er am 12. Oktober nach Sankt Augustin.

Das Steyler Missionswissenschaftliche Institut, Sankt Augustin, lädt am 12. Oktober zum Vortrag „Aids in Afrika – Barmherzigkeit ist nicht genug …“ mit Pfarrer Stefan Hippler (Südafrika) ein.


Jeden Tag sterben in Afrika geschätzte 1000 Menschen an AIDS. An diese Zahl haben wir uns fast schon gewöhnt. Dass hinter diesen Zahlen Menschen stehen mit individuellen Schicksalen – dies möchten wir, angesichts des Ausmaßes dieser tödlichen Krankheit, oftmals gar nicht wissen. Pfarrer Stefan Hippler arbeitet seit 14 Jahren in Südafrika als Pfarrer der deutschsprachigen katholischen Gemeinden in Kapstadt und Durban.


2007 veröffentlichte er zusammen mit dem Journalisten Bartholomäus Grill das Buch „Gott – AIDS – Afrika“, in dem er seine Erfahrungen mit seiner Arbeit mit den AIDS-Kranken in Afrika schildert. Zwei Jahre später verlängerte das katholische Auslandssekretariat der Deutschen Bischofskonferenz seinen Vertrag als Gemeindepfarrer nicht mehr. Spekulationen, dass dies die Konsequenz auf sein Buch war, verstummen bis heute nicht.


Seit dem 1.10.2009 ist Stefan Hippler als „Fidei Donum“-Priester in der Erzdiözese Kapstadt tätig mit dem Hauptaufgabengebiet „HIV und Aids“.


Der Vortrag von Stefan Hippler „Aids in Afrika – Barmherzigkeit ist nicht genug“, der vom Steyler Pater Ludger Müller SVD moderiert wird, findet statt am 12. Oktober 2011, 19.30 Uhr, im Kloster der Steyler Missionare in Sankt Augustin. Der Eintritt ist frei.


Wir laden Sie herzlich ein


Aids in Afrika – Barmherzigkeit ist nicht genug
Vortrag Pfarrer Stefan Hippler
am Mittwoch, den 12. Oktober 2011,
um 19.30 Uhr
im Kloster der Steyler Missionare
Arnold-Janssen-Straße 30, 53757 Sankt Augustin


Tamara Häussler-Eisenmann