Steyler TV-Magazin „grenzenlos“ erreicht 34 Millionen deutsche Haushalte

07. Okt 2011

Das Steyler TV-Magazin „grenzenlos“ ist ab kommenden Montag in „Das Vierte“ zu sehen.

Über 80 Prozent aller Haushalte in Deutschland können somit das 30minütige Ordensmagazin empfangen. Damit kooperiert erstmals eine unabhängige katholische Produktionsfirma mit einem Privatsender. Ein Meilenstein in der Verbreitung christlicher Ordensinhalte.

Ein Missionar, der sich für minderjährige Prostituierte auf den Philippinen einsetzt, ein anderer der für die Rechte der Urbevölkerung einer Insel im Pazifik kämpft, ein weiterer, der Asylbewerbern in Deutschland Kirchenasyl gewährt. Begleitet wurden sie und viele andere Steyler Missionare durch das Kamerateam von steyl medien - auf allen Kontinenten dieser Welt. Dabei entstanden die mittlerweile 30 Episoden der Serie „grenzenlos“, die bisher regelmäßig auf BibelTV und kleineren regionalen Sendern – auch im englischsprachigen Ausland – zu sehen waren und bei den Zuschauern sehr beliebt sind. „Regelmäßig klingelte nach der Ausstrahlung der Sendung das Telefon bei mir“, berichtet Dr. Anton Deutschmann, Direktor von steyl medien, „und die Zuschauer wollten mehr über die Arbeit der Steyler erfahren, die DVD kaufen oder das Projekt sogar finanziell unterstützen.“

Privatsender entdeckt „grenzenlos“ für sich

Die Mischung aus exotischen Drehorten, bewegenden Themen und seriöser Berichterstattung kommt also an. Das hat nun auch der Sender „Das Vierte“ für sich entdeckt. Und so startet „grenzenlos“ auch dort ab kommenden Montag, 10. Oktober um 10.30 Uhr, jeweils wöchentlich. „Natürlich ist der Montagvormittag keine „Primetime““, meint Dr. Deutschmann. „Aber die Mediadaten des Senders und die Einschaltquoten auf diesem Sendeplatz haben uns überzeugt, dass wir auf diesem Weg doch eine beachtliche Zahl von Zuschauern erreichen werden.“

Qualität spricht sich rum

Schnelles Handeln war nötig, als steyl medien Anfang September der Sendeplatz angeboten wurde. „Der Sendeplatz wurde kurzfristig frei und uns angeboten, weil sich herumgesprochen hatte, dass wir in der Lage sind, sehr kurzfristig ein sendefähiges und qualitativ hochwertiges Programm zur Verfügung stellen können.“, sagt Dr. Deutschmann.

Vorreiter bei Kooperationen zwischen katholischen Produzenten und privatem Fernsehen

Mit dem Sender „Das Vierte“ hat steyl medien nun einen zusätzlichen Partner im Bereich des privaten Fernsehens, der über 80 Prozent der deutschen Haushalte erreicht und auch in der Schweiz und Österreich gesehen wird. Zunächst ist eine Ausstrahlung von acht Episoden im Oktober und November vorgesehen. „Es freut uns natürlich, dass wir in diesem Rahmen christliche Inhalte transportieren können und auch eine katholische Produktionsfirma zum Zug kommt. Wir dürften die erste unabhängige katholische Produzent in Deutschland sein, der auf diese Weise mit dem privaten Fernsehen kooperiert.“

steyl medien ist die Filmproduktionsfirma der Steyler Missionare. Seit bald 50 Jahren produziert steyl medien Formate für Bildung, Katechese und Sendeanstalten.

Tamara Häußler-Eisenmann