Kann ein Christ auch „grün“ sein? – Ökologie und christlicher Glaube

24. Okt 2011

Unter dem Rahmenthema „Gott – Mensch – Schöpfung“ beginnt die Akademie Völker und Kulturen der Steyler Missionare in Sankt Augustin wieder ihr diesjähriges Herbst-Winter-Programm.

Den Anfang der 6-teiligen Vortragsreihe bildet am Freitag, den 28.Oktober ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Link aus Bochum zum Thema „ Christliche Schöpfungslehre als Grundlage ökologischer Ethik.“ Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Haus Völker und Kulturen bei den Steyler Missionaren Sankt Augustin statt. Der Eintritt ist frei.


Nach der Katastrophe von Fukushima im vergangenen Jahr hat sich das ökologische Bewusstsein verändert. Deutschland wird definitiv aus der Atomenergie aussteigen. Verstärkt soll in Zukunft auf erneuerbare Energiequellen gesetzt werden. Der ökologische Umbau, den früher nur Splitterparteien gefordert haben, ist gesamtpolitisch in die Wege geleitet. Auf allen Gebieten ist man hellhöriger geworden. Das gilt für umweltfreundliche Landwirtschaft und Gartenbau genauso wie für Bio-Diesel, Elektro-Autos, gen-verändertes Getreide und keimfreie Nahrungsprodukte. Die Angst geht um, dass wir unseren Fortschritt auf Kosten der Natur bauen und uns selbst damit den Ast abschneiden. Was sagt dazu die christliche Verkündigung? War sie bisher auf Seiten des Fortschritts und der Beherrschung der Natur nach dem biblischen Grundsatz „Macht euch die Erde untertan“ ? Oder kommt der Ruf nach ökologischer Ethik aus der Mitte des christlichen Weltverständnisses und der Weltverantwortung?


Im ersten Vortrag der Reihe möchte Prof. Dr. Christian Link die Grundlagen ökologischer Ethik in der biblischen Botschaft aufzeigen und so auch religiöse Prinzipien für ein ökologisches Handeln darlegen.


Vortrag der Akademie Völker und Kulturen am 28.10.2011, um 19.30 Uhr im
Haus Völker und Kulturen
Arnold-Janssen-Str. 26
53757 Sankt Augustin
Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.
Tel: 02241 – 237 201 oder 237 548


Weitere Infos finden Sie unter

http://steyler.de/svd/bildung-wissenschaft/wissenschaftliche-institute/akademie-voelker-und-kulturen/index.php

 


Tamara Häußler Eisenmann