Böse Jahre, Gute Jahre

07. Nov 2011

Kulturminister a.D. Prof. Hans Maier liest bei Steyler Missionaren

Am 16. November um 19.30 Uhr liest Hans Maier, Autor und Professor für politische Wissenschaft im Kloster der Steyler Missionare.


Wie es ihm als Freiburger Buben ergangen ist, der bei der verwitweten Mutter und den beiden Schwestern in bescheidenen Verhältnissen aufwächst und NS-Zeit, Krieg und Trümmerjahre erlebt, schildert Maier in seinem Buch „Böse Jahre, Gute Jahre“. Doch nicht dieser Teil seiner Biographie, den viele andere ebenso erleben mussten, macht das Besondere seines Buches aus, sondern vielmehr die literarische Genauigkeit, mit der er die unterschiedlichen Milieus der Wissenschaft, der Politik, der Kirche und der Kultur mit ihren Eigenheiten beschreibt. Aus seiner Ambivalenz seiner Erfahrungen mit der Politik macht er dabei keinen Hehl.


Hans Maier, geb. 1931, seit 1962 Professor für politische Wissenschaft in München, war von 1970-1986 bayerischer Kultusminister und ist seit 1999 Prof em. für christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie.
Von 1976 bis 1988 war er Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er ist u. a. Mitglied der Deutschen Akademie für Sprech und Dichtung.


„Sein Buch ist weit mehr als nur die Geschichte eines ungewöhnlichen vielseitigen Mannes. Es fängt anschaulich die Stimmung früherer Zeiten ein und wird so zu einer geistvollen, unterhaltsamen, lehrreichen Reise in die Vergangenheit. Auch die Konflikte mit Franz-Josef Strauß und Joseph Ratzinger werden angesprochen“, so Bruder Paul Heider, Geschäftsführer der Steyler Buchhandlung St. Augustin.


Böse Jahre, gute Jahre – Ein Leben 1931 ff
Mittwoch, 16. November, 19.30 Uhr
Steyler Missionare - Kloster
Arnold-Janssen-Str. 30, Sankt Augustin


Eintritt: 3 €


Vorverkauf
Steyler Buchhandlung
Arnold-Janssen-Strasse 28
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241 924816
E-Mail: buchhandlung @ steyler.de


Tamara Häußler Eisenmann