Pater Walter ZIMMERMANN SVD verstorben!

24. Aug 2011

Am 23. August verstarb in Encarnación, Paraguay, Pater Walter Zimmermann SVD. Er stammte aus Leubsdorf am Rhein und wirkte seit 1973 in Paraguay.

Der liebe Verstorbene hatte in Leubsdorf am Rhein (Diözese Trier) das Licht der Welt erblickt. Dort begann er (1943-1949) die Volksschule. Die letzten zwei Jahre (1949-1951) machte er in Linz. Dort begann er 1952 eine Buchdruckerlehre. 1953-56 setzte er in Bonn eine Ausbildung als Buchbinder fort. Hier arbeitete er zwei Jahre als Geselle, es folgte ein Jahr in Zürich (1959/60): „Während dieser Zeit wohnte ich im Kolpinghaus. Nach dem Vortrag eines Missionars entschied ich mich, Missionspriester zu werden. Mit der Hilfe meines früheren Stammeskuraten aus der Pfadfinderzeit in Linz, der damals Direktor im Bischöflichen Konvikt in Linz war, kam ich in Verbindung mit dem Aufbaugymnasium St. Josef der Steyler in Geilenkirchen.“ (1960-64) 1964 studierte er Englisch in Liverpool und besuchte das St. David’s Missionary College in Corven, North Wales.

Am 08.09. 1965 begann er im irischen Donamon/Roscommon mit 22 Gleichgesinnten das Noviziat bei den Steylern. Dort legte er am 14.09. 1967 die ersten Gelübde ab und studierte Philosophie. Die theologischen Studien absolvierte er in Techny (1968/69), Washington (1969/71) und Chicago (1971/72). Am 09.09. 1971 legte er in Marenisco die ewigen Gelübde ab und empfing am 18.12. 1971 in Techny die Priesterweihe. Es folgte eine praktische Ausbildung in der Hospital-Seelsorge und in der Pfarrseelsorge.

Seine Missionsbestimmung erhielt er für Paraguay. Er lernte Spanisch in Pamplona. Die junge SVD-Region Paraguay zählte damals schon 60 Mitbrüder in ewigen Gelübden, führte ein Noviziat, mehrere Schulen und errichtete und betreute Pfarreien in Asunción, Encarnación und im Alto Paraná.

Der Neumissionar begann seine Arbeit als Vikar in Encarnación (1973-77). Von 1978-1985 war er Pfarrer in Alto Paraná, dann in Asunción (1985-1996): In den Jahren 1996-2001 diente er als Pfarrer in Ciudad del Este. Auch als die Kräfte weniger wurden, blieb er der Pastoral treu als Vikar in Santa Fé.

Padre Walter war immer Seelsorger, immer mit Leib und Seele! Seine ganze Sorge galt der Stadtbevölkerung. Als er nach seinem Heimaturlaub 2002 zum ersten Mal in einer Landpfarrei arbeiten sollte, tat er sich schwer: “In diesen Landgegenden kann ich mit meinen jahrelangen Erfahrungen der Stadtpfarreien kaum etwas anfangen. … Ich merke, man muss auch zu dieser Arbeit berufen sein. Während ich mich hier sehr unsicher fühle, fällt mir die Arbeit in der Stadt leicht und macht mir Freude.“

P. Walter arbeitete gern mit den Gruppen der Pfarrei: „Durch religiöse Erziehung und die Verkündigung der Frohbotschaft versuche ich, ein wenig das Verantwortungsbewusstsein unserer Leute zu stärken. Es hilft mir dabei besonders die Legio Mariae. Über siebzig Praesidia verteilen sich auf die einzelnen Sektoren der Pfarrei und arbeiten eifrig im Apostolat. Wenn auch die Saat nur langsam aufgeht, so zeigen sich bereits Früchte.“

Im Januar 2009 erlitt er einen Schlaganfall mit Lähmungserscheinungen. Nach dem Krankenhausaufenthalt wurde er im SVD-Haus Ciudad del Este versorgt. Danach kam er nach Encarnación, wo es bessere Möglichkeiten gibt und wo man hofft, dass die physio-therapeutischen Maßnahmen Besserung bringen.

Seit langem ist P. Walter mit der Neo-Katechumenen-Bewegung in Verbindung. Ihre Mitglieder waren sehr um ihn besorgt. Sie brachten P. Walter ins Diözesanseminar nach Ciudad del Este. Als im Februar 2011 ein neuer Krankenhausaufenthalt nötig wurde, der Zustand sich aber schnell besserte, brachten sie ihn wieder zu seinem Orden zurück. Im Pflege- und Altenheim der Casa Central del Verbo Divino in Encarnación fand er mit einem weiteren irischen Mitbruder mit ähnlichem Krankheitsbild die Pflege und die Sorge, die sie brauchen. Pater Zimmermann starb am 23. August 2011 gegen 16.30 Uhr. Er fand seine letzte Ruhestätte auf dem SVD-Friedhof in Obligado. Die Steyler Missionare danken ihm für seinen treuen Dienst in Paraguay und für sein Lebenszeugnis als Missionar des Göttlichen Wortes. R+I+P

G. Lesch, SVD