Das akademische Jahr fängt gut an- Stipendien und Kooperationen bereichern den Hochschulalltag

07. Okt 2013

Die Philosophisch-Theologische Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin beginnt das Studienjahr 2013/14 am Montag, den 14. Oktober mit vielen Neuerungen und der Verabschiedung des langjährigen Rektors Pater Joachim Piepke.

Neues Jahr, neuer Rektor und neue finanzielle Möglichkeiten – in der Hochschule der Steyler Missionare werden die Weichen für die Zukunft neu gestellt.
So kommt es nach 15 Jahren zu einem Rektorenwechsel an der Ordenshochschule. Mit dem neuen Studienjahr wird Pater Joachim Piepke in den Ruhestand verabschiedet. Zum Nachfolger wählte der Senat der Hochschule, Pater Bernd Werle, den ehemaligen Provinzial der deutschen Provinz. Für den neuen Rektor ist die Hochschule kein Neuland. Bevor er die Leitung der Provinz übernahm, lehrte der 58-jährige an der PTH Moraltheologie und bekleidete das Amt des Vize-Rektors: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, sehe ihr aber auch mit Respekt entgegen“, so Werle. „Die Hochschule befindet sich zurzeit in einer Profilierungsphase – diese zu begleiten und zu gestalten, ist eine spannende Herausforderung, der ich mich gerne und engagiert stelle.“

Eine erste Amtshandlung des neuen Rektors wird die feierliche Verleihung von zwei Stipendien an Studenten der PTH sein: „Wir sind sehr stolz, unseren wissenschaftlichen Nachwuchs mit Deutschlandstipendien fördern zu können“, so Pater Werle. 3600,- Euro ist jedes der beiden Stipendien wert, für Anfang des nächsten Jahres werden vier weitere Studienförderungen ausgeschrieben. Möglich wurde dies durch Kooperationen mit der Kolpingfamilie Oberpleis und dem Autohaus RKG aus Bonn. „Es ist großartig, dass wir so die Chance haben, unsere besten Studenten auszuzeichnen und zu unterstützen“, freut sich Werle.

Die Kooperation mit einem der größten Autohändler der Region, der Rheinischen Kraftwagengesellschaft (RKG), beinhaltet neben einer allgemeinen Zusammenarbeit mit der Hochschule, die Bereitstellung eines PKW: „Eine Öffnung unserer philosophisch-theologischen Hochschule mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten im Bereich ethischer Werte, der Bedeutung von Religionen und Kulturen im Zeitalter der Globalisierung für die Bedürfnisse von Unternehmen der Wirtschaft ist legt sich nahe“, erklärt der neue Rektor.

Am Montag, den 14. Oktober 2013 findet die Amtsübergabe statt. Es werden die Förderurkunden an die Stipendiaten verliehen, die Kooperationsverträge unterschrieben und das neue Auto an die PTH übergeben.
Pressevertreter sind herzlich eingeladen.


Eröffnung des akademischen Jahres PTH St. Augustin
Arnold-Janssen-Str. 30
53757 Sankt Augustin

Montag, 14.10.2013
09.00 Uhr: Hl. Messe für Studenten und Mitarbeiter der PTH
10.15 Uhr: Amtsübergabe & Eröffnung des Akademischen Jahres,
                   Stipendienübergabe, Unterzeichnung 
Kooperationsverträge

10.30 Uhr: Einführungsvorlesung Prof. Dr. Patrik C. Höring
                    Anschließend Empfang

Corinna Rogge/ Severina Bartonitschek