Schulpaket für Kinder und Studenten

07. Mai 2014

Die Steyler Missionare sind im Taifun-Katastrophengbiet auf den Philippinen nach wie vor sehr aktiv. Im Juni starten sie das Projekt „Schulpaket“. Spenden sind herzlich willkommen.

Kinder vor einer Notunterkunft
Kinder vor einer Notunterkunft

 „Wir möchten die Kinder unbedingt wieder in die Schule bringen“, schreibt Pater Eduardo Rocha, Provinzial der Steyler Missionare in der philippinischen Südprovinz, in einer E-Mail. „Wir haben festgestellt, dass viele Kinder der Grund- und Sekundarschule, aber auch College-Studenten das Interesse am Schulbesuch verloren haben, weil sie das Schulgeld oder das Schulmaterial und die Schuluniform nicht bezahlen können.“ Hier haken die Steyler Missionare ein. Sie möchten möglichst viele Kinder und Studenten vor Schulbeginn im Juni mit einem Schulpaket im Wert von 50 Euro ausrüsten. „Wir hoffen, mit dieser Aktion das Interesse an Bildung zu fördern. Wissen ist unsrer Meinung nach das A und O.“  


Lastwagen-Konvoi mit Hilfsgütern
Lastwagen-Konvoi mit Hilfsgütern
Steyler Missionare bringen medizinische Hilfe
Steyler Missionare bringen medizinische Hilfe

45 Freiwillige

Nach wie vor leiden in den Katastrophengebieten auf den Philippinen tausende von Menschen unter den Folgen des Supertaifuns Haiyan. Die Steyler Missionare helfen, wo sie können. Ende April brachte ein 14-köpfiges Ärzte-Team mit 31 Krankenschwestern, Apothekern, Fahrern und weitern Helfern medizinische Hilfe in verschiedene abgelegene Ortschaften in der Nähe von Tacloban. Pater Eduardo schreibt: „Die häufigsten Krankheiten waren schwere Erkältungen mit Husten, Hautkrankheiten bei Kindern und Bluthochdruck bei Erwachsenen.“ Die auf drei Teams aufgeteilte Gruppe betreute dabei über 1000 Patienten. Die meisten der 45 Freiwilligen kamen von der San-Carlos-Universität, die von den Steyler Missionaren geleitet wird, sowie vom Vicente Sotto Memorial Medical Center, beide in Cebu City. Die Medikamente für diese Aktion spendete eine Sponsoren-Gruppe aus Deutschland. Und: Eine große Menge von Hilfsgütern aus Lübeck, drei Container mit Getreide, Kleidern und Konserven, konnten ebenfalls verteilt werden.

Neue Boote
Neue Boote

Über 700 000 Euro

In den letzten Monaten haben die Steyler Missionare 3000 Notunterkünfte erstellt, für die Fischer Ruder- und Motorboote angeschafft, Schulgebäude repariert sowie Geld für verschiedenste Projekte verteilt. Zurzeit laufen Abklärungen für weitere Wohnprojekte. Die Missionsprokuren in Österreich und der Schweiz überwiesen inzwischen über 400 000 Euro Spendengelder an ihre Mitbrüder auf den Philippinen.

Pater Eduardo Rocha dankt in seinem Brief für die großartige Unterstützung und hofft, dass auch das Schulpaket-Projekt auf viel Goodwill stößt. „Auch wenn wir Sie nicht persönlich kennen, versichern wir Ihnen unsere Dankbarkeit und unsere Teilnahme an Ihrem Leben. Erhalten Sie dafür Gottes reichen Segen!“

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie unser Projekt auf den Philippinen (Stichwort: Schulpaket Philippinen) online oder mit einer Spende auf das folgende Konto der Steyler Mission:

In Deutschland:
Konto 11 00 9
Steyler Bank (BLZ 386 215 00) 

In Österreich:
Missionsprokur St. Gabriel International:
BAWAG-P.S.K.
IBAN AT19 6000 0005 1005 9565
BIC OPSKATWW

In der Schweiz:
Steyler Missionsprokur: Postcheck 90-13192-2

Ihre Spende können Sie von der Steuer absetzen.

Vielen herzlichen Dank!

Xaver Schorno