Die Anregung Online

Liebe Leser,

das Fest der Auferstehung des Herrn liegt nun schon länger hinter uns und dennoch wirkt das Osterereignis nach. Diejenigen, die im Stich ließen, ließ er nicht im Stich, ganz im Gegenteil. Allen, die aus Scham vor ihrem Versagen die Türen verschlossen, sich versteckten, denen reichte der Herr die Hand, trat durch „verschlossene Türen“, womit eine neue Zeit anbrach.„Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe“ (Joh 14,26), so hatte Jesus versprochen. 

Ein Satz aus den Abschiedsreden Jesu, in denen der Herr versucht, seine Freunde auf die nahe Zukunft, die neue Zeit, vorzubereiten.

In der Rückschau fast unbegreiflich, was sich da alles aus einer kleinen Keimzelle Urgemeinde entwickelt hat bzw. entwickelt. Selbst tiefe Rückschläge und (Glaubens-)Krisen konnten sie nicht in die Knie zwingen.

Die Kirche heute wird wieder erschüttert durch Krisen und Umbrüche und man hat den Eindruck, dass man zu sehr (ängstlich) auf die Tradition vertraut, die einen gewissen Halt gibt. Doch bei genauerem Hinsehen lässt ihr zögerliches und oft ideenloses Handeln ein mutiges Voranschreiten mit Blick auf die Präsenz des Heiligen Geistes vermissen. Oder biblisch gesprochen: Jesus geht über das Wasser, lädt Petrus ein, das Boot zu verlassen und Petrus bleibt im Boot!!! Chance vertan!!!? 

„Der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren …“ Das betrifft auch die theologische, wissenschaftliche Forschung. So möchte ich Ihnen in diesem Monat ganz besonders den Artikel von Prof Dr. Paganini ans Herz legen, der uns einiges zur Entstehung des Alten Testaments näher bringen will. Seine Ausführungen können uns beim Verständnis der biblischen Texte sowie bei der Verkündigung recht dienlich sein.

Viel Freude bei der Lektüre und allen ein gnaden- und ideenreiches Pfingstfest! 

Für das Redaktionsteam

Ihr

Karl Jansen SVD


 
Die Anregung

Kontakt

Redaktion
DIE ANREGUNG
Arnold-Janssen-Str. 30
D-53754 Sankt Augustin

Tel:  +49 (02241) 237 283
Fax: +49 (02241) 237 642

E-Mail

Redaktor

P. Karl Jansen SVD

Gottesdienste zur interkulturellen Woche