2. Adventssonntag (C)

Liturgische Bausteine

Wir bereiten den Weg des Herrn

1. Lesung: Bar 5,1-9
2. Lesung: Phil 1,4-6.8-11
Evangelium: Lk 3,1-6

Einleitung

 Unsere Städte sparen nicht mit Licht. Die Läden laden mit weihnachtlicher Ausschmückung zum Kauf ein. Offensichtlich nähern wir uns erwartungsvoll einem freudigen Ereignis. Ob es auch in unseren Herzen so festlich aussieht? Der vorweihnachtliche Übereifer für so viel Schönes und Erfreuliches kann uns von dem ablenken, was wir erwarten: Es ist nicht das Gute und Schöne, sondern der Gute und Heilige, der sein Volk besucht. Ob er uns bereit findet, sein Geschenk anzunehmen? Er bringt uns seine Versöhnung, die mehr ist als verfängliche Kompromisse, seinen Frieden, der mehr ist als Ruhe und Recht für alle, seine Herrlichkeit, die mehr ist als bloße Lebensfreude.
Unsere täglichen Aufgaben und Sorgen lenken uns ab, ihm mutig entgegenzugehen. Bitten wir um sein Erbarmen:


Kyrie

 Herr Jesus Christus,
- Wir hören auf Johannes den Täufer, der sein Volk zur Umkehr ermahnt. Herr, erbarme dich.
- Wir hören auf deine Kirche, die uns zu Einsicht und Verständnis aufruft. Christus, erbarme dich.
- Wir hören auf deinen Geist, der dein Werk in uns fortsetzt und vollendet. Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

 bitten dich:
- Einst hast du dein Volk ins gelobte Land geführt. Steh deinen Gläubigen auch heute bei, die inneren und äußeren Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die sie von ihrem Lebensziel entfernen oder trennen.
- Erwecke Frauen und Männer, die wie Johannes mutig dein Wort verkünden und durch ihren Lebenswandel und Lebensstil ihrer Gesellschaft den Weg zu dir zeigen.
- Du erwartest von deinen Gläubigen, dass sie im Licht des Evangeliums erkennen, was der Welt Not tut. Stehe ihnen bei, dass sie sich ihr nicht verweigern durch Schweigen, sondern aktiv Brücken bauen, auf denen Menschen zueinander finden,
- Sprich vor allem solche an, die von Misstrauen und durch falsche Beschuldigungen betäubt sind, dass sie dich in der Stille suchen und deine heilenden Worte vernehmen.
Guter Gott, erfülle, was du verheißen hast, und lass uns dein Heil schauen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Anton Gessler SVD