3. Adventssonntag (B)

Liturgische Bausteine

Wer bist Du?

1. Lesung: Jes 61,1-2a.10-11
2. Lesung: 1Thess 5,16-24;
Evangelium: Joh 1,6-8.19-28

Einleitung

 Von der Freude ist in den Texten der heutigen Eucharistiefeier mehrfach die Rede. Die Freude, die hier gemeint ist, ist keine Jubel-Trubel-Heiterkeit, sondern eine Gabe, die die Nähe des Kommenden schenkt. Die Nähe des Kommenden ist immer gegeben. Darum heißt es: „freut euch zu jeder Zeit!“ Werden wir uns dieser Tatsache bewusst, entdecken wir den adventlichen Charakter unseres Lebens. Damit uns das gelinge, bitten wir den Herrn um sein Erbarmen.

Kyrie

 Herr Jesus Christus,
- Du kommst in unsere Welt. Herr, erbarme dich
- Du bist das Licht auf unserem Lebensweg. Christus, erbarme dich.
- Du bist die Ursache unsere Freude und Zuversicht. Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

 Lasst uns zu Gott beten, der uns durch die Nähe des Kommenden mit Freude erfüllt:
- Für die Kirchen, dass sie durch die Verkündigung der adventliehen Botschaft den Menschen Freude und Zuversicht schenken.
- Für die von Kriegen und Bürgerkriegen heimgesuchten Völker, dass sie Frieden und Versöhnung finden.
- Für alle Menschen, die sich auf die Feier des Weihnachtsfestes vorbereiten, dass sie die belebende Nähe des Kommenden erfahren.
- Für uns selbst, dass wir uns des adventlichen Charakters unseres Lebens bewusst werden.
- Für unsere Verstorbenen, dass sie die vollkommene Freude erfahren. Die die endgültige Nähe Gottes eröffnet.
Gütiger Gott, wir danken dir für deine Nähe, die du uns im Kommen deines Sohnes Jesus Christus schenkst, jetzt und immerdar.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Franz-Josef Janicki SVD