2. Fastensonntag (B)

Liturgische Bausteine

Der Berg der Offenbarung

1. Lesung: Gen 22,1-2.9a.10-13.15-18
2. Lesung: Röm 8,31b-34
Evangelium: Mk 9,2-19


Liturgischer Gruß

Gottes Licht fällt in unser Dunkel: Friede und Freude von ihm sei mit euch.


Einleitung

Mose hat auf dem Berg Gott im Wolkendunkel erfahren. Jesus offenbart sich den Jüngern in Licht und Klarheit. Wenn auch im Zeichen verhüllt, begegnen wir ihm, wie es den Jüngern geschenkt war auf dem Berg der Verklärung. Wir dürfen dankbar sein für seine Nähe. Bevor wir mit Christus den heiligen Berg besteigen, bitten wir ihn um Vergebung und um seine Kraft und Gnade.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du nimmst alle Finsternis aus unseren Herzen: Herr, erbarme dich!
- Du verwandelst Hoffnung in Zuversicht: Christus, erbarme dich!
- Du schenkst uns dein Wort, damit wir deine Boten werden: Herr, erbarme dich!


Fürbitten

Herr Jesus Christus, du wurdest vor den Augen deiner Jünger verklärt, wir bitten dich:
- Gib allen Zeugen deiner Frohbotschaft den Mut und die Kraft, dein Wort glaubwürdig zu verkünden: Christus, höre uns. A: Christus, erhöre uns.
- Sende dein Licht der Freude und der Hoffnung in die Herzen der Menschen, die von Angst und innerer Not niedergedrückt sind:
- Mache uns aufmerksam, wo wir Menschen in Leid und Traurigkeit neuen Lebensmut schenken können:
- Gib uns selbst den Mut und die Kraft, auch in den schweren Stunden unseres Lebens nach deinem Wort zu handeln:
- Gib unseren Verstorbenen die Erfüllung all ihrer Sehnsucht in deinem Reich:
O Gott, wir danken dir für deine Liebe, die du uns immer wieder schenkst durch ihn, Christus, unseren Herrn.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Ferdinand Demes SVD