4. Fastensonntag (B)

Liturgische Bausteine

Lebensgeschichte ist Glaubensgeschichte

1. Lesung: 2Chr 36,14-16.19-23
2. Lesung: Eph 2,4-10
Evangelium: Joh 3,14-21

Liturgischer Gruß

Der Herr, der uns zur Umkehr ruft, sei mit euch.


Einleitung

Wenn wir in der österlichen Bußzeit immer wieder den Ruf zur Umkehr hören, so ist damit vor allem eine bewusstere Hinkehr zur Liebe Gottes gemeint. Wie die Sonnenblume sich stets zum Lichte wendet, so sollen wir unser Leben immer wieder auf die Liebe Gottes ausrichten und uns von ihr erfüllen lassen, damit alles Dunkle und Finstere in unserem Leben schwindet. Das Evangelium lädt uns ein, unseren Blick auf den erhöhten Herrn, auf Christus, den Gekreuzigten, zu richten. Am Kreuz tut sich kund, wieweit Gottes Liebe zu uns Menschen geht. Lassen wir uns in diesen Minuten wieder von Gottes erbarmender Liebe beschenken.

Kyrie

 - Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da: Kyrie eleison
- Streck dich ihr entgegen, nimm sie in dich auf: Christe eleison
- Sie kann dich verändern, macht das Leben neu: Kyrie eleison
 

Fürbitten

Großer Gott, deine Liebe ist unser Leben. In ihr sind wir geborgen. So wenden wir uns in unseren Anliegen dir zu:
- Lass alle Religionen Wege zueinander finden, damit die Menschen immer mehr erkennen, dass es nur einen Gott gibt: Gott, unser Vater. A: wir bitten dich, erhöre uns.
- Lass die Menschen in ihrer Lebensgeschichte erkennen, dass du sie liebst und für sie da bist:
- Lass die Menschen, die vor dir Angst haben oder an dir zweifeln, die Spuren deiner Liebe in ihrem Leben entdecken:
- Hilf allen Christen, den Glauben an deine Liebe auch in schwierigen Situationen ihres Lebens zu bewahren:
- Richte alle auf, die durch Trauer und Leid niedergedrückt sind, und gib neuen Lebensmut allen, die keine Hoffnung mehr haben:
- Hilf allen in der Kirche, den Glauben stets neu in Werken der Liebe wirksam werden zu lassen:
- Schenke unseren Verstorbenen die ewige Freude bei dir:
Gott, deine Liebe steht am Anfang und Ende unseres Lebens. Auf dich vertrauen wir heute und alle Tage unseres Lebens bis in Ewigkeit.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Werner Prawdzik SVD