Hl. Arnold Janssen, Heiligsprechung

Liturgische Bausteine

„Und das Wort ist Fleisch geworden...“ (Joh 1,14)

Lesung: Eph 3,8-12.14-19
Evangelium: Joh 1,1-5.9-14.16-18


Einleitung

Wir gedenken heute des heiligen Arnold Janssen, eines großen Hörers auf Gottes Wort und zugleich bedeutenden Förderers der missionarischen Ausrichtung der Weltkirche. Er wurde am 5. November 1837 in Goch am Niederrhein geboren. Unter schwierigen Umständen gründete er gegen Ende des 19. Jahrhunderts die drei Steyler Missionskongregationen. Gegenwärtig sind sie mit über 10 000 Mitgliedern in gut 70 Ländern tätig. Am 5.Oktober 2003 wurde (wird) er zusammen mit P. Josef Freinademetz, einem seiner beiden ersten Chinamissionare, in Rom vom Papst heilig gesprochen. Wenn wir jetzt sein Gedächtnis feiern, fragen wir uns zugleich, inwieweit wir selber uns den missionarischen Auftrag der Kirche zu eigen gemacht haben.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- du hast Worte ewigen Lebens. Herr, erbarme dich.
- Du preisest selig, die das Wort Gottes hören und es befolgen. Christus, erbarme dich.
- Dein Wort will allen Menschen Licht und Leben schenken. Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet

Allmächtiger, ewiger Gott, durch dein fleischgewordenes Wort schenkst du den Menschen die Versöhnung. Gib auf die Fürsprache des heiligen Arnold Janssen, dass alle Völker durch das Licht des Wortes und den Geist der Gnade befreit werden von der Finsternis der Sünde und so den Weg zum Heil finden. Darum bitten wir durch Jesus Christus.
 

Fürbitten

Weil das Ewige Wort Gottes durch seine Menschwerdung für alle das Heil bereithält, beten wir zu ihm:
- Lass die Katholiken immer mehr zu Hörern des Wortes werden. – Stille – Herr, erbarme dich.
- Du hast dem hl. Arnold Janssen die Kraft gegeben, dein Wort missionarische Tat werden zu lassen; gib der ganzen Kirche diesen missionarischen Geist.
- Für die Steyler Gemeinschaften und für alle, die in der Weitergabe des Glaubens ihre Berufung gefunden haben – bei uns in Europa und in der weiten Welt.
- Für die Eltern, die sich um eine christliche Erziehung ihrer Kinder bemühen, für die Lehrer, die ihren Schülern christliche Werte zu vermitteln suchen.
- Für die Menschen, die der Kirche entfremdet sind, für die von ihr Enttäuschten oder an ihr Erbitterten.
- Für alle jene in der weiten Welt, deren materielle Not so groß ist, dass ihre Gedanken nur mehr dem Überleben gelten.
Gott unser Vater, dein Sohn hat seinen Jüngern aufgetragen, seine Botschaft in die Welt hinauszutragen, und hat ihnen dazu seinen Beistand verheißen. Auf diese Verheißung vertrauen wir, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

 

Gabengebet

Herr, unser Gott, nimm die Gaben an, die wir auf den Altar legen. Erfülle sie mit deinem Geist, dem der heilige Arnold Janssen mit ganzer Hingabe diente. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
 

Schlussgebet

Herr, das Sakrament, das wir empfangen haben, bringe in uns reiche Frucht. Hilf uns, nach dem Wort und Beispiel des heiligen Arnold Janssen zu leben und Jesus, dein menschgewordenes Wort, aus ganzem Herzen zu lieben, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Heinrich Heekeren SVD