Hl. Michael, hl. Gabriel, hl. Rafael, Erzengel (F)

Liturgische Bausteine

Von guten Mächten wunderbar geborgen

Lesung: Dan 7, 9-10.13-14
Oder: Offb 12-17a
Evangelium: Joh 1, 47-51


Einleitung

Gottes Nähe und seine Heiligkeit waren schon immer für den Menschen ein faszinierendes und gleichzeitig auch bedrohliches Geschehen. Seine Heiligkeit ist so anders, dass der Mensch davor nicht bestehen kann und ihm seine Endlichkeit, Begrenztheit und Sündhaftigkeit äußerst klar zu Bewusstsein kommen. Da helfen dann Vermittler oder Zwischengestalten, die diese Spannung überbrücken sollen, die Engel. Aus dem christlichen Glauben heraus bekennen wir aber, dass es im Grunde nur einen Mittler gibt, Jesus Christus, der von sich sagt: Wer mich sieht, sieht den Vater. – Ihm wollen wir uns nun zuwenden.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Auf dir ruht der Geist Gottes, der durch den Erzengel Gabriel die göttliche Botschaft zu den Menschen trägt. Herr, erbarme dich unser.
- Auf dir ruht der Geist Gottes, der im machtvollen Wirken des Erzengels Michael für Gottes Allmacht eintritt. Christus, erbarme dich unser.
- Auf dir ruht der Geist Gottes, der in der Gestalt des Erzengels Raphael den Menschen begleitet und Heilung bringt. Herr, erbarme dich unser


Tagesgebet

 Gott, du ordnest alles mit Weisheit, Macht und Liebe. Engeln und Menschen teilst du ihre Dienste zu. Gib, dass die Macht des Bösen in dieser Welt und in unserem Leben nicht überhand nimmt, sondern sende uns deine Engel, damit sie uns vor allem Unheil bewahren. Darum bitten wir durch Jesus Christus.
 

Fürbitten

Du Gott und Schöpfer der Welt, der du alles zum Leben erweckt hast und alles erhältst, zu dir rufen wir:
- Für unsere Kirche auf der ganzen Welt: Lass sie stets von deinem Geist beseelt die Frohe Botschaft vom Reich Gottes verkünden und leben: Gott, Vater im Himmel, A: wir bitten dich, erhöre uns.
- Für die Wissenschaftler, die sich um den Fortschritt bemühen: Gib ihnen deinen Heiligen Geist, damit ihr Forschen stets auch von einem Verantwortungsbewusstsein aus dem Glauben geprägt sei und so allen Menschen diene:
- Für die Menschen, die immer von Ängsten und Sorgen vor den bösen Mächten dieser Welt geplagt werden: Stärke ihr Vertrauen in deine machtvolle Gegenwart in den guten Geistern und in die Menschen, die ihnen nahe sind und sie in Liebe begleiten:
- Für unsere Gemeinde: Lass uns wachsen in der geschwisterlichen Verantwortung füreinander und so erfahrbar machen, dass deine Engel auch heute noch Zeichen deiner schöpferischen und helfenden Liebe wirken.
Vater im Himmel, auf dich vertrauen wir; sei uns nahe in deiner wunderbaren Schöpfung und in allen deinen Geschöpfen. Amen
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Heinz Schneider SVD