Seliger P. Josef Freinademetz (G)

Liturgische Bausteine

„Wohl dem, der um seine Heimat im Himmel weiß“

Lesung: Röm 15,13-19a.20-21
Evangelium: Lk 10,1-9

Einleitung

Wir gedenken heute des Seligen Josef Freinademetz, der zusammen mit Johann
Baptist Anzer als erster Steyler Missionar 1879 nach China ging. Er wurde am 15.
April 1852 in Ojes, Südtirol, geboren. Von dort brachte er das Christentum in zahlreiche Gebiete der großen Provinz Süd-Chantung. 1908 erlag er nach 30jährigem unermüdlichem Missionsdienst in der Residenz von Taikia bei Tsining dem Typhus.


Am 19. Oktober 1975 hat ihn Papst Paul VI. seliggesprochen. Sein Missionswerk
geht weiter. Auch in China wächst heute die Kirche.

Kyrie

Herr Jesus Christus
- Du hast uns zu dieser Feier zusammengerufen. Herr, erbarme dich.
- Du willst uns mit allen Völkern in der Gemeinschaft des Glaubens vereinen. Christus, erbarme dich.
- Dein Wort will allen Menschen Licht und Leben schenken. Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet

Guter Gott, vom Heiligen Geist gedrängt hat der heilige Josef Freinademetz den Heiden das Evangelium verkündet. Höre auf seine Fürsprache: Lass alle Völker den wahren Erlöser erkennen und treu an ihm festhalten. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

 

Fürbitten

Leben. Du bist Mensch geworden zum Heil für diese Welt. – Wir rufen zu dir: Herr, erbarme dich!
- Stärke deine Kirche mit deinem Geist, dass sie dein Wort und dein Geheimnis unter allen Völkern glaubwürdig verkünden kann. – Wir rufen zu dir: ...
- Lass dein Wort bei allen Menschen Aufnahme finden. Lass dein Reich wachsen in allen Völkern und mache deine Kirche zum Zeichen der Hoffnung in unserer Welt.
- Ruf aus allen Völkern Boten für deine Frohbotschaft, stärke sie in deiner Sendung und mehre bei allen Christen die Mitsorge für dein Reich.
- Bewirke du, dass alle, die gesellschaftliche Verantwortung tragen, mitbauen an einer menschenwürdigeren Welt.
- Segne das Wirken der Steyler Gemeinschaften und aller, die das Missionswerk mittragen.
Mit dir, Herr, beten wir zum Vater: Dein Reich komme, dein Wille geschehe, dein
Name werde geheiligt, jetzt und in Ewigkeit. Amen.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Franz Helm SVD