Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam

Liturgische Bausteine

Fronleichnam - heute

1. Lesung: Ex 24,3-8
2. Lesung: Hebr 9,11-15
Evangelium: Mk 14,12-16.22-26


Einleitung

Mitten in der Woche haben wir uns hier (in Köln: im „Park der Menschenrechte“) versammelt, um wieder ein Fest zu feiern: Nicht in der festlich geschmückten Kirche oder in der Kapelle, sondern draußen in der Öffentlichkeit, nicht begleitet vom Wohlklang der Orgel, sondern von den Signalhörnern der Rettungsdienste, dem Hupen der Autos und dem Gebell der Hunde. Und warum tun wir das? Weil Fronleichnam ist. Und was ist Fronleichnam? Die Feier des Herrenleibes. Verunsichert in unserem doch so gewohnten Tun haben wir mit einem bekannten Lied gemeinsam festgestellt: „Deinem Heiland, deinem Lehrer, deinem Hirten und Ernährer stimmen wir ein Loblied an.“


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Wir preisen dich in unserer Mitte: in Wort und Sakrament. Herr, erbarme dich.
- Wir danken dir für deine Freundschaft, für deinen Tod und das wahre Leben. Christus, erbarme dich.
- Wir bitten dich für unser Leben, das Auftrag und Sendung ist. Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

Jesus Christus, Weg, der zur Wahrheit führt, die uns frei macht für das neue, das wahre Leben: Du hast gesagt, dass du dort bist, wo zwei oder drei in deinem Namen zusammen sind, gemeinsam rufen wir zu dir:
- Für alle, die deinen Namen tragen, dass sie durch ihr Leben im Alltag Zeugnis von deiner Nähe geben und ein Segen sind für deine Welt: Herr, bleibe bei uns.
- Für alle, die Auftrag und Sendung haben im politischen und gesellschaftlichen Leben, dass sie ihre Verantwortung kennen für Frieden und Wohlergehen und für Wahrung der Menschenrechte sorgen:
- Für alle, die kleinmütig und verzagt sind und nicht recht an eine menschenwürdige Zukunft glauben wollen, lass sie erfahren, dass du zu deinem Wort stehst: Habt keine Angst, ich bin bei euch alle Tage:
- Für die christlichen Kirchen, dass sie den Mut aufbringen, in deinem Namen an einem Tisch das Mahl der Gemeinschaft zu feiern, zum glaubwürdigen Zeugnis für die Welt, zum Segen für alle:
Herr Jesus Christus, in deinem Wort und mit der Kraft deiner Gegenwart bestärkst du uns, das Wagnis des Glaubens einzugehen und zu tun, was du uns sagst, zu wollen, was du von uns erwartest und zu denken, was dein liebevolles Herz uns schenkt: hier und alle Tage unseres Lebens.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Joachim Gloger SVD