Kreuzerhöhung (F)

Liturgische Bausteine

Die Umkehrung der gängigen Wertordnung

Lesung: Num 21,4-9
Oder: Phil2,6-11
Evangelium: Joh 3,13-17


Einleitung

An jedem Sonntag feiern wir Ostern und damit die Auferstehung des Gekreuzigten. Heute fällt dieses allsonntägliche Ostern mit dem Fest Kreuzerhöhung zusammen. Das Kreuz des Erhöhten ist zu einem Wahrzeichen der Christenheit geworden, zu einem Symbol der Liebe Gottes zu uns Menschen, die uns in Jesus Christus geschenkt ist. Ihn dürfen wir um sein Erbarmen bitten.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- du hast unsere Nähe gesucht und wolltest ganz für uns da sein. Herr, erbarme dich.
- Du bist der am Kreuz Erhöhte, in dem Gottes Liebe sichtbar wird. Christus, erbarme dich.
- Du bist der zu Gottes Herrlichkeit Erhöhte, dessen letztes Wort nicht Leid und Tod, sondern Leben und Freude ist. Herr, erbarme dich.
 

Fürbitten

Herr Jesus Christus, am Kreuz Erhöhter:
- Wir bitten dich für alle die Menschen, die ein schweres Kreuz zu tragen haben.
- Wir bitten für die, die wegen ihres Glaubens an dich, den Gekreuzigten, verfolgt, zurückgesetzt und verachtet werden.
- Wir bitten auch für Menschen, die von deinem Kreuz und dem Leid und der Not ihrer Mitmenschen wegschauen.
- Wir bitten dich um Kraft und Geduld für die oft stillen und unbemerkten Helfer und Tröster, die für andere da sind.
Herr, Jesus Christus, du wurdest ans Kreuz gehängt. Umarme mit deinen ausgespannten Armen unsere gequälte Welt. Lass uns, wo Not und Leid uns anblicken, deinem Blick nicht ausweichen. Halt uns fest in deiner Treue. Amen
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Josef Salmen SVD