15. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Die werden, die wir sein könnten

1. Lesung: Am 7,12-15
2. Lesung: Eph 1,3-14
Evangelium: Mk 6,7-13


Einleitung

Es gibt vieles, was uns daran hindert, in eine von uns ersehnte tiefere
Lebensqualität hineinzuwachsen. Es ist gut, wenn wir uns die Augen dafür öffnen lassen. Jesus selbst will uns durch seine Zuwendung und Nähe von allem befreien, was uns behindert. Seiner Zuwendung und Nähe dürfen wir uns am Beginn dieses Gottesdienstes vergewissern und um sein Erbarmen bitten.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du schenkst uns die wahre Freiheit. Herr, erbarme dich.
- Du schenkst uns Hoffnung und Zuversicht. Christus, erbarme dich.
- Du schenkst uns Leben in Fülle. Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

Gott hat uns erwählt und möchte uns und die ganze Schöpfung zur Vollendung führen. Darum dürfen wir um seine Güte und sein Erbarmen bitten:
- Stärke die Gläubigen und führe auch diejenigen auf den rechten Weg, die vom Glauben enttäuscht sind und nicht mehr an den lebendigen Gott glauben können.
- Erleuchte alle, die den Glauben weitergeben, und hilf ihnen, das Evangelium als befreiende Botschaft zu verkünden.
- Schenke allen verfeindeten Völkern, Volksgruppen und Glaubensgemeinschaften Versöhnung und Frieden
- Zeige den Verantwortlichen in der Gesellschaft Wege, die zur Gerechtigkeit und zum sozialen Frieden führen.
- Segne alle Kranken, ihre Helferinnen und Helfer und führe alle unsere Verstorbenen in die Fülle des ewigen Lebens.
Du, Gott, schenkst uns die Erfüllung all dessen, was wir aus eigener Kraft nicht vermögen. Wir danken dir und preisen dich mit dem Sohn im Heiligen Geist, jetzt und in Ewigkeit. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Franz-Josef Janicki SVD