16. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Jedem Menschen gerecht werden

1. Lesung: Jer 23,1-6
2. Lesung: Eph 2,13-18
Evangelium: Mk 6,30-34


Einleitung

Wir haben uns versammelt, um in gemeinschaftlicher Feier Gott zu
danken. Er hat unsere Gemeinschaft gestiftet, in der wir uns geborgen
fühlen. Weil er unser Heil will, hat er uns in seine Kirche berufen, die er
als guter Hirte leitet. In seinem Auftrag wirken überall in der Welt
Glieder der Kirche als Hirten. Jeder und jede von uns ist berufen, füreinander
gute Hirten zu sein. Besinnen wir uns, inwieweit es uns gelungen
ist, diesen Auftrag zu erfüllen:


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Wir sollen gute Hirten sein, die dem verlorenen Schaf nachgehen, und wir finden es oft der Mühe nicht wert. Herr, erbarme dich.
- Wir sollen gute Hirten sein, die mutig und konsequent leiten und begleiten, und wir sind oft feige und müde. Christus, erbarme dich.
- Wir sollen gute Hirten sein, die respektvoll und behutsam miteinander umgehen, und es fällt uns oft so schwer. Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet

Guter und gerechter Gott, wie ein guter Hirte leitest und umsorgst du uns. Wir dürfen vertrauen, dass du uns nicht in die Irre führst und nicht verlorengehen lässt. Dafür danken wir dir. Sei jetzt bei uns, wenn wir dich als guten Hirten feiern, der uns führt durch die Höhen und Tiefen dieser Zeit, bis wir ankommen am Ziel in deinem Reich. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus.


Fürbitten

Weil du uns liebst, uns umsorgst und behütest wie ein guter Hirte, dürfen wir uns mit all unseren Anliegen an dich, den guten und gerechten Gott, wenden. So bitten wir dich:
- Für unsere Kirche: Stärke alle, die du für sie in deinen Dienst genommen hast, damit sie gute Seelsorger und Seelsorgerinnen sind zum Heil der ihnen anvertrauten Gemeinde.
- Für die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft: Schenke ihnen deinen Geist, der sie anleitet, sich für Frieden und Gerechtigkeit zwischen Völkern und Gruppierungen einzusetzen.
- Für alle, die orientierungslos den Weg zum Heil suchen: Erleuchte sie, damit sie nicht mutlos werden und sende ihnen Menschen, die ihnen Halt und Richtung geben können.
- Für alle, die Sorge tragen für unsere Kinder: Schenke Eltern und Erziehern Geduld und Kraft für ihre Aufgabe, damit sie den Kindern gerecht werden, ohne sie zu verbiegen oder zu beugen.
- Für unsere Toten: Gewähre allen, die ihren Lebensweg im Vertrauen auf dich gegangen sind, die Erfüllung ihrer Hoffnung in deinem Reich.
Guter Gott, du bist unser Vater. Wir vertrauen dir unsere Bitten an. Wir danken dir und preisen dich alle Tage bis in Ewigkeit.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

Maria Gleißl, Pastoralreferentin