20. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Ich bin das Lebendige Brot

1. Lesung: Spr 9,1-6
2. Lesung: Eph 5,15-20
Evangelium: Joh 6,51-58


Einleitung

Die Welt ist unser Lebensraum, nicht aber unser Lebensziel. Gott hat den Menschen größer angelegt: Sein Reich ist unser Lebensziel. Dafür will Gott uns immer neu die Augen öffnen, wenn wir zur Feier des Gottesdienstes versammelt sind. Wir leben vom täglichen Brot, aber auch vom Brot des Himmels, das er selber ist. Das sollen wir in jeder Gottesdienstfeier neu erfahren. Hier wird uns Gottes unsterbliche Lebenskraft zuteil. Diese Begegnung erfordert das reine Herz des Menschen. Darum rufen wir sein Erbarmen auf uns herab.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du bist der Sohn Gottes, der uns verborgen unter menschlicher Gestalt ganz nahe gekommen ist: Herr, erbarme dich.
- Du bist die Speise zum ewigen Leben, verborgen unter dem Zeichen des täglichen Brotes: Christus, erbarme dich.
- Weil du immer bei uns bist, dürfen wir deine Liebe zu den Menschen tragen: Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

Lasst uns zu Jesus Christus rufen, der die Menschen geliebt hat, bis zum Tod am Kreuz, und der, auferstanden von den Toten, zur Rechten des Vaters für uns eintritt:
- Schenke deiner Kirche die Einheit, damit sie zum Zeichen der Einheit und des Friedens werde in der Welt unserer Tage: Christus, höre uns – Christus, erhöre uns.
- Rufe die Mächtigen der Erde in ihrem Gewissen an, damit sie ihre Macht nicht missbrauchen, sondern dem Wohlergehen aller Menschen dienen:
- Schenke uns deinen Geist, damit wir unseren Lebensraum, die Schöpfung, für kommende Generationen bewahren:
- Gib unserer Gemeinde den Mut sich zu dir zu bekennen, so wie du dich zu ihr bekennst:
- Gewähre unseren Verstorbenen die Fülle des Lebens in deinem Reich:
Herr Jesus Christus, bleibe in unserer Mitte alle Tage. Erfülle uns mit deinem Geist und Leben, denn ohne dich können wir nicht sein. Dich preisen wir heute und alle Tage und in Ewigkeit. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

Pfr. Klaus Mucha